Der Verschluss der Hauptarterien kann akut oder chronisch sein und zu einer Störung der Blutversorgung anatomischer Bereiche oder Organe führen.
Akuter Verschluss wird am häufigsten durch eine Embolie (aus dem Herzen mit Klappendefekten, Vorhofflimmern, Herzinfarkt) oder eine Thrombose (aufgrund von Arteriosklerose, Trauma) verursacht.
Anzeichen eines akuten Verschlusses: plötzlicher Schmerz, Blässe, Zyanose, Parästhesie, Lähmung, fehlender Puls. Die kritische Ischämiezeit beträgt 4–6 Stunden.
Behandlung: Anti-Schock-Maßnahmen, Heparin, chirurgisch – Thrombektomie, Bypass-Operation. Die Prognose hängt von der Rechtzeitigkeit der Operation ab.
Ein chronischer Verschluss führt zu einer allmählichen Abnahme des Blutflusses. Ursachen: Arteriosklerose, Endarteriitis, Thromboangiitis, äußere Kompression. Die Symptome hängen vom Standort ab. Behandlung: konservativ und chirurgisch – Bypass-Operation, Endarteriektomie, Sympathektomie.
Sonderformen der Okklusion: Takayasu-Syndrom, Morbus Buerger, Morbus Raynaud. Die Prognose eines chronischen Verschlusses variiert je nach Lokalisation und Ausmaß.