Supratentorielle Tumor

Hirntumoren sind große Gewebeprozesse, die durch die Proliferation pathologischer Gewebe mit Zerstörung der umgebenden normalen Strukturen gekennzeichnet sind. Mehr als 40 % der Hirntumoren, die mehr als 30 nosologische Formen ausmachen, zeichnen sich durch ihre supratentornielle Lokalisation aus. 70 % sind Gliome\n

Tumoren in den Großhirnhemisphären und im Kleinhirn sind etwa gleich verteilt. Im Hirnstamm überwiegen Ependymoblastome – Tumoren, die aus dem Ependym der Ventrikel entstehen, sowie neuroektodermale Tumoren (Medioneurome) mit extrapyramidaler Lokalisation, Leukodystrophien, obstruktiver Hydrozephalus, Syringomie



Tumoren der tecto-parietalen Region des 4. Ventrikelsystems sind eine relativ seltene klinische und morphologische Variante von Hirntumoren. Der lateinische Name für dieses Gebiet ist „Lücke“ oder „Übergangszone“.

Der Supratentor ist der obere Teil des menschlichen Großhirns, zwischen der Pons und dem Mittelhirn.

Pathomorphologie Tumoren befinden sich an der Basis und auf beiden Seiten des 4. Ventrikels des Gehirns, in der seitlichen Zisterne der Pons und der angrenzenden Substanz der Großhirnhemisphären. Eine hohe Häufigkeit von Tumoren findet sich in den subkortikalen Kernen des Thalamus opticus, den Pons und in den oberen Seiten der Seitenventrikel. Tumorähnliche Erkrankungen in der Nähe der Spitze der Fossa lenticularis und unter der Membran des Corpus callosum, selten in anderen Teilen des Zwischenhirns, diffuse Tumoren werden häufiger im supramolekularen Bereich der Norapineidformation mit Agenesie dieser Strukturen beschrieben. Seltener ist die Lokalisation des Tumors in den Basalganglien, seitlich in den Pyramiden der Brücke, im vorderen Teil der Beine, im basalen Teil der Pons, auf der hinteren Oberfläche des Kleinhirns und der Medulla oblongata. In der Embryonalperiode sind keine Störungen in der Entwicklung der Hirnhäute, also des oberen Teils des Gehirns bis zur Mitte des Hinterhirns, erkennbar. Die endgültige Einrichtung der pyramidenförmigen Außenräume erfolgt im Alter zwischen 9 und 12 Monaten. Später werden die Sulci der Pyramiden in 75 % der Fälle symmetrisch rechts und links der Längsspalte des Gehirns durch gewundene Ependyme verschlossen. Oft kommt es zu einer fast vollständigen Verstopfung entlang der gesamten Länge der Rillen und Löcher in Pyramidenform. Die Wirbelanteile bleiben bis etwa zum 9. Lebensjahr offen