Orgelverbindung

Das Anschließen eines Organs ist derzeit einer der komplexesten und verantwortungsvollsten medizinischen Eingriffe. Und das ist nicht verwunderlich, denn in diesem Fall ist nicht nur das Leben des Patienten, sondern auch des Spenders gefährdet.

Die medizinische Forschung auf dem Gebiet der Organkonnektivität geht längst über den wissenschaftlichen Forschungsbereich hinaus und breitet sich zunehmend auch in der medizinischen Praxis aus. Es ist bekannt, dass in einer Reihe von Ländern aus gesetzgeberischer Sicht bereits therapeutische Transplantationen von Organen, Knochen und Gewebe von lebenden Menschen an verstorbene oder todkranke „nicht-angehörige“ Menschen erlaubt sind. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die in Japan und China bestehende Praxis. Natürlich gibt es hier noch keine gesetzlichen Normen.

Unnötig zu erwähnen, dass die Organspende in unserer Medizin und im Leben eines jeden Bürgers des Landes eine enorme Bedeutung hat. Denn der gesamte Vorrat an Spenderorganen ist im Wesentlichen für Patienten bestimmt, die dringend eine spezifische Organtransplantation benötigen. Daher ist die Einbindung der Bevölkerung in den Prozess der freiwilligen Spende die wichtigste Aufgabe. Leider ist das Problem der menschlichen Organspende äußerst akut. Der sich entwickelnde Organmarkt hat zu einem erheblichen Anstieg des Bedarfs an konservierten, gefrorenen Spenderorganen geführt, die für eine Transplantation geeignet sind. Dementsprechend nimmt der Zustrom von Menschen zu, die in die Räte entsandt werden und Spender werden können. Die Themen Transplantatauswahltechniken, Blut-, Organ- und Gewebekonservierung werden immer relevanter. Die Vorbereitung einer Organtransplantation umfasst mehrere Phasen. Im ersten Schritt entscheidet sich der Transplantologe für die Durchführung der Operation. Dabei werden die Diagnose des Patienten, seine individuellen Merkmale sowie der Gesundheitszustand des Spenders berücksichtigt. Die zweite Stufe ist die Vorbereitung auf die Einlagerung der Organe bis zum richtigen Zeitpunkt. Der dritte Schritt ist die eigentliche Operation, die von einem Team hochqualifizierter Ärzte durchgeführt wird. Die präparierten Organe werden von Ärzten sorgfältig untersucht. Ärzte konservieren Gewebe und wählen Organe für den Transport aus. Sobald das Spenderorgan für die Transplantation konserviert wurde, müssen weitere Eingriffe durchgeführt werden. Dies sind Bewegungs- und Lagertemperatur. Um eine Infektion des Gewebes des Spenderorgans während des Transports zu verhindern, werden Gewebebestandteile in spezielle Flüssigkeiten eingebracht, um die Elastizität, die Gefäßwand und andere Strukturen zu erhalten. Das Temperaturregime kann unterschiedlich sein und hängt von der Erhaltung des Gewebes und dem Grad der Erhaltung der Strukturen in einem bestimmten Organ während der Gefrierperiode ab, nämlich 80-4 Grad Celsius. Daher muss die Temperatur im Gefrierschrank des Spenderdienstes mindestens -8 Grad Celsius betragen, dann bleiben Nieren, Leber und Herz für 2-3 Tage oder bis zu 5 Tage mit minimalen Veränderungen erhalten. Der Vorgang des Anschließens eines Organs ist jedoch ein komplexer Vorgang. Einerseits ist es notwendig, das Leben des Spenders zu unterstützen und andererseits