Pannikulitis (Panniculus, vom lateinischen Pannus – Schale) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Fettgewebes, die durch Anfälle seiner schmerzhaften Verdichtung, manchmal mit dem Auftreten von Rötungen und Schwellungen, sowie je nach Lokalisation (lokal) Funktionsstörungen gekennzeichnet ist Störung der Mikrozirkulation, Störungen des Lymphabflusses, Lymphdrainage).
Symptome einer Pannikulitis
Zu den häufigsten Symptomen gehören:
- Fieber - Bauch- oder Brustschmerzen - Appetitlosigkeit - Müdigkeit und Schwäche - Schüttelfrost und Schwitzen - geschwollene Lymphknoten.
Pannikulitis kann sich überall am Körper entwickeln, einschließlich der Haut, des Fettgewebes der Oberschenkel, des Bauches, des Gesäßes, des Gesichts oder des Kopfes. Die Symptome können variieren, umfassen jedoch in der Regel: Schwellung, Verdickung der Haut, Rötung, Hyperpigmentierung, Fieber und Schmerzen. Manchmal können Symptome wie Kopfschmerzen und Müdigkeit auftreten.
Behandlung und Diagnose von Pannikulitis.
Die Diagnose einer Pannikulitis basiert auf Symptomen, einer körperlichen Untersuchung des betroffenen Körperbereichs, Tests von Körperflüssigkeiten und Blutuntersuchungen, um Anzeichen einer Infektion oder Entzündung festzustellen. Die Behandlung einer Pannikulitis erfolgt in der Regel durch einen Dermatologen, Dermatoonkologen oder Allgemeinmediziner. Die Behandlung kann Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen, hormonelle Medikamente, Immunsuppressiva und in fortgeschrittenen Fällen sogar eine Operation umfassen. Die Behandlungsdauer variiert zwischen mehreren Wochen und mehreren Monaten. Ohne Behandlung können einige Arten von Pannikulitis zur Bildung von Narbengewebe führen und lebenslang sichtbare Spuren auf der Haut hinterlassen.
Unter Pannikulitis versteht man eine Reihe entzündlicher Erkrankungen, die durch entzündliche Veränderungen im Unterhautfettgewebe gekennzeichnet sind. Kann durch Infektionen, Autoimmunerkrankungen und andere Faktoren verursacht werden. Eine Reihe von Autoren betrachten Rezidivfieber als eigenständige Diagnosemöglichkeit nach Ausschluss aller anderen Fieberursachen. Kann von Hautrötung, Unwohlsein und erhöhter Körpertemperatur begleitet sein. Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt, sie tritt jedoch häufig in der Altersgruppe um 65 Jahre auf und ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet. Die Krankheit äußert sich durch das Auftreten einer dichten, schmerzhaften Verhärtung des Fettgewebes unter der Haut. Betroffen sind überwiegend die seitlichen Oberschenkel, das Gesäß, der Bauch, die Schultern und die Beine. Bei der Palpation lässt sich in der Regel eine Erweichung des Unterhautfettgewebes und eine Infiltration erkennen, die durch Druck nicht verschwindet. Die Differenzialdiagnose erfolgt bei anderen entzündlichen Erkrankungen wie Karbunkel, Impetigo, Erythrasma. Patienten können über Unwohlsein, hohes Fieber und Schmerzen beim Abtasten des betroffenen Bereichs klagen.