Spiralbruch

Helixbruch

Ein Bruchtrauma gilt in der Rechtsmedizin als die häufigste Verletzung. Der Gesamtanteil der Beschwerden über Knochenbrüche beträgt in westlichen Ländern 6-10 % aller Beschwerdearten. In Russland kommt auf 1.720 Menschen ein Opfer von Knochenbrüchen. Je nach Land beträgt die Gesamtzahl der Frakturen pro Jahr 33 bis 54 % aller Krankenhauseinweisungen. Laut V.N. Popova (2008) werden Frakturen nach zwei Gruppen von Gründen klassifiziert: die erste – nach der Art der traumatischen Kräfte, die zweite – nach den Folgen der Verletzung. Gleichzeitig ist die Natur des Traumatischen



Peritumorale Zone oder Tumorzone

Spiralfrakturen sind eine Sonderform der Fraktur des Femurs, bei der sich um die Frakturstelle im Frakturwinkel eine Schraubenlinie bildet und die bei direkter Einwirkung auftreten. Stöße auf den Randbereich führen zu einem „Helixbruch“-Fraktur, einem Defekt, der wie der Scheitelpunkt einer Spiralwindung aussieht und den wir gemeinhin als Spiralfrakturen bezeichnen. Spiralfrakturen treten am häufigsten bei Verkehrsunfällen mit Schlägen auf die Außenseite des Beins auf. Der Aufprall und das daraus resultierende Drehmoment verursachen Schäden wie Kompression des Hüftgelenks, Rotation des Femurkopfes und vertikale Scherung. Dies führt zu einer Verformung des proximalen Teils des Femurs in Form einer Schraubenlinie, die sich in den Körper hinein erstreckt. In diesem Zustand schmiegt sich der Arm an den Körper und schützt so den Bereich nahe der Frakturstelle. Der proximale Femur kann durch Innenrotation in die Rotationsrichtung des verletzten Gliedes gebeugt werden. Dies bildet eine anatomische Region mit einer Rectifoot-Konfiguration. Liegen mehrere solcher Frakturen vor, kann dies dazu führen, dass der fixierte Teil des Hüftknochens oder Beins nicht mehr „zurechtkommt“ und es zum Versagen kommt.