Thrombozytenaktivierende Faktoren (TAF) sind Vermittler sofortiger allergischer Reaktionen. Dabei handelt es sich um Phospholipidverbindungen, die von basophilen Granulozyten (Mastzellen) produziert werden und an der Aktivierung der Blutplättchen beteiligt sind. Bei der Interaktion mit Blutplättchen bewirkt TAF deren Aggregation und die Freisetzung von Serotonin (vasoaktives Amin) und Histamin (Allergiemediator).
TAF entstehen durch den Abbau von Phospholipiden, die in basophilen Granulozyten und Mastzellen enthalten sind. Diese Zellen geben TAF in den Blutkreislauf ab, wo sie Blutplättchen aktivieren. Die Aktivierung der Blutplättchen erfolgt durch die Bindung von TAF an Rezeptoren auf der Oberfläche der Blutplättchen. Dies führt zu einer Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen im Blut und einer Erhöhung ihrer Aggregationsfähigkeit.
Die Aktivierung der Blutplättchen bei allergischen Reaktionen erfolgt schnell und geht mit der Freisetzung von Serotonin und Histamin einher, die Allergiemediatoren sind. Serotonin führt zu einer Gefäßerweiterung und einer erhöhten Kapillarpermeabilität, was zu Schwellungen und Juckreiz führt. Histamin verursacht eine Kontraktion der glatten Muskulatur und eine erhöhte Gefäßpermeabilität, was zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks führen kann.
TAF sind ein wichtiger Faktor bei der Entstehung allergischer Reaktionen. Sie können als Marker für Allergien und für die Entwicklung neuer Therapien für allergische Erkrankungen eingesetzt werden. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass TAF auch Nebenwirkungen wie Thrombozytopenie und thromboembolische Komplikationen verursachen kann. Daher ist es bei der Anwendung von TAF notwendig, den Blutspiegel zu überwachen und eine geeignete Behandlung durchzuführen.
Thrombozytenaktivierende Faktoren (PAFs) sind eine Klasse von Mediatoren der unmittelbaren Allergenreaktion, die von basophilen Zellen und Plasmazellen produziert werden. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Reaktion von Histaminmechanismen. Zu den TAFs gehören verschiedene Arten von Phospholipiden, wie Prostaglandine, Leukotriene, Thromboxane, Prostacycline und 5-Lipoxygenasen. Diese Substanzen wirken, indem sie die Blutplättchenaggregation bewirken, indem sie Rezeptoren auf der Zelloberfläche aktivieren. Das Ergebnis dieser Reaktion ist die Freisetzung von Serotonin (5-HT), Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, die für die Entwicklung allergischer Reaktionen verantwortlich sind.
Es kommt schnell zu einem Anfall allergischer Reaktionen, der mit der Bildung dieser Mediatoren einhergeht. Taf wird von basophilen Granulosazellen und Gewebemastzellen durch Wiederherstellung des Immunsystems gebildet. Dies löst eine Kaskade von Reaktionen aus, die zur Aktivierung der glatten Atemwegsmuskulatur und zur Hypersekretion von Schleim in die Atemwegswände führen. Mit einer Erhöhung der Muskelkrampfschwelle und einer erhöhten Sekretion kann es zu einer Bronchialobstruktion kommen.
Die Behandlung von TAF ist eine wichtige Therapiestrategie bei allergischen Reaktionen wie saisonaler allergischer Rhinitis, Konjunktivitis oder Asthmaanfällen. Arzneimittel, die Thrombinoacytylierungsfaktor-Inhibitoren aktivieren, können Signalwege und die Produktion von TAF blockieren und so die Symptome allergischer Reaktionen verringern (z. B. Antipyretika, topische Antihistaminika oder Prostacyclin-Rezeptor-Antagonisten).
Somit sind TRFs wichtige Mediatoren allergischer Reaktionen und stellen einen wichtigen Risikofaktor für die Entstehung von Asthma bronchiale dar.