Präagonaler Staat

Der präagonale oder präagonische Zustand ist der Zustand des Körpers vor dem Einsetzen der Agonie.

In diesem Zustand ist die Person bewusstlos, kann aber noch atmen und sprechen. Er kann starke Schmerzen verspüren, kann diese aber nicht kontrollieren.

Der präagonale Zustand kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel Schlaganfall, Herzinfarkt, Sepsis und andere Krankheiten. In diesem Zustand beginnt der Körper, sich auf den Tod vorzubereiten, daher ist es wichtig, ihm so schnell wie möglich zu helfen.

Wenn die präagonale Erkrankung nicht behandelt wird, kann sie zu Qualen und zum Tod führen. Daher ist es wichtig zu wissen, was in einer solchen Situation zu tun ist und wie man der Person helfen kann.



Der präagonale Zustand entsteht als Folge eines abrupten Absetzens hormoneller Medikamente, die den Appetit beeinflussen (Appetitreduzierer, Anorexigene). Normalerweise gibt es in den Gehirnhälften und im Hypothalamus des Menschen nur sehr wenige Glukogenrezeptoren, d. h. Proteinstrukturen, die Insulin binden und Glukose freisetzen. Daher können die Gehirnhälften Fette als Energiequelle nutzen. Deshalb kann eine Person, die die entsprechenden Hormone verwendet hat, viele Tage und sogar Wochen lang Fett essen, ohne Hunger zu verspüren.

Insulin hat jedoch eine direkte Wirkung auf Betazellen



Der präagonale Zustand ist der Zustand, der unmittelbar vor der eigentlichen Agonie auftritt. Meistens ist das Preagon ein Vorbote des Sterbens, da es sich um die letzte Lebensphase handelt und zeigt, wie sehr sich die inneren Organe und die Funktionalität des Körpers verschlechtert haben.

Predigt zuzusehen ist für einen Menschen ein schwieriger und gefährlicher Anblick. Als Folge schwerer Erstickung – Rippenfellentzündung, starkes Fieber – werden Zyanose der Haut, starke Erweiterung der Augenpupillen, Zurückziehen von Nase, Mund und Zunge beobachtet. Atembeschwerden, Krämpfe, Gähnen, Taumeln, Grimassieren – das passiert während des Preagons. Augenlider, Unterkiefer und Lippen sind mit Schaum bedeckt. Es werden Schluckaufattacken beobachtet, der Puls des Patienten sinkt periodisch und aufgrund eines Blutdruckabfalls und einer Zunahme der Reflexaktivität treten „Pyramiden“ – Krämpfe – auf. Da Gewebe aktiven Stoffwechselveränderungen unterliegen, sinken die pH-Werte.