Beißen

Die Lage der oberen und unteren Zahnbögen während des Verschlusses. Es wird zwischen der Okklusion der Milchzähne (bis 6 Jahre), dem Wechselgebiss – von 6 bis 13 Jahren, wenn die Milchzähne nach und nach durch bleibende Zähne ersetzt werden, und der Okklusion der bleibenden Zähne sowie physiologischer und pathologischer Natur unterschieden Okklusion. Im physiologischen Fall überlappen die Milch- und bleibenden Vorderzähne des Oberkiefers leicht die Vorderzähne des Unterkiefers, die Seitenzähne des Oberkiefers ragen gegenüber den Unterkiefern nach außen; Jeder Zahn im Oberkiefer berührt zwei Zähne im Unterkiefer, mit Ausnahme des fünften Zahns im Milchgebiss und des achten Zahns (Weisheit) im bleibenden Gebiss, die nur einen Zahn im Gegenkiefer berühren (siehe Zähne). .

Die physiologische Okklusion kann unterschiedlicher Art sein, aber alle Zähne berühren sich im richtigen Verhältnis, sodass feste Nahrung abgebissen und gründlich gekaut werden kann. Abhängig von der Struktur des Kiefers und der Neigung der Zähne werden folgende Bissarten unterschieden: Orthognathie – die Zähne des Oberkiefers überlappen die Zähne des Unterkiefers um 1–2 mm; Orthogenie – die Vorderzähne des Unterkiefers überlappen leicht die Oberzähne; Direktbiss – die oberen und unteren Vorderzähne berühren sich mit ihren Schneidkanten zangenartig.

Pathologisch oder Malokklusion ist eine Verletzung der Beziehung des Gebisses, wenn viele Zähne bei geschlossenen Kiefern keinen Kontakt mit den gegenüberliegenden Zähnen haben. Die meisten dieser Anomalien stehen im Zusammenhang mit Erkrankungen, die während der Entwicklung des Gesichtsskeletts erlitten wurden: Traumata des Kiefers, inkl. Geburt, Kiefer- und Gaumenspalten, Rachitis usw.

Kieferverformungen und damit einhergehende Zahnfehlstellungen entwickeln sich langsam, teilweise erst mehrere Jahre nach der Erkrankung. Bei Malokklusion ist neben dem Kauen oft auch die Aussprache vieler Laute beeinträchtigt, die Sprache wird undeutlich; Es können Schmerzen im Kiefergelenk, Mundtrockenheit usw. auftreten.

Es werden verschiedene Arten von Malokklusionen beobachtet. Bei übermäßiger Entwicklung beider Kiefer ragen die Vorderzähne nach vorne, es gibt große Lücken zwischen ihnen und die Lippen ragen nach vorne. Bei einem überentwickelten Oberkiefer ragt er im Vergleich zu einem normal entwickelten Unterkiefer stark hervor, bei geschlossenem Kiefer besteht kein Kontakt zwischen den Vorderzähnen, die Oberlippe wirkt verkürzt und gewährleistet keinen vollständigen Mundschluss.

Wenn der Kiefer unterentwickelt ist, brechen einige Zähne außerhalb des Gebisses durch oder brechen überhaupt nicht durch und verbleiben in der Dicke des Kiefers. Auch durch erhöhten Zahnverschleiß kann sich ein krankhafter Biss entwickeln.

Zahnfehlstellungen sollten im Alter zwischen 6 und 12 Jahren behandelt werden; Dies geschieht in der Regel durch den vorübergehenden Einsatz von Spezialprothesen. Bei Erwachsenen ist manchmal eine Operation notwendig. Bei erhöhtem Zahnverschleiß wird der Biss mit Zahnersatz korrigiert.



Ein Biss beeinträchtigt die Gesundheit Ihrer Zähne und des gesamten Mundes und kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Heute verraten wir Ihnen, was ein Überbiss ist und wie Sie ihn richtig korrigieren.

Was ist ein Biss? Unter Okklusion versteht man die Stellung der Zähne des Oberkiefers im Verhältnis zu den Zähnen des Unterkiefers. Ober- und Unterkieferkontakt