In Friedenszeiten kann jeder Mensch ausnahmslos in eine Situation geraten, in der er oder seine Angehörigen medizinische Hilfe benötigen. Der Katastrophenmedizinische Dienst der Staatlichen Bildungseinrichtung für höhere Berufsbildung „Nationale Medizinische Universität Donezk, benannt nach M. Gorki“ des Gesundheitsministeriums der DVR ist ein öffentlicher Dienst, der geschaffen wurde, um den Bedarf des Landes an der Bereitstellung aller Arten von Beratungs- und Diagnosedienstleistungen zu decken , Behandlung, präventive sowie sanitäre und antiepidemische Hilfe in Notfällen und in Kriegszeiten. Die medizinische Evakuierung von Verwundeten und Kranken erfolgt durch medizinische Evakuierungsstationen und -abteilungen (MED), medizinische Zentren, Krankenhäuser, die als Teil medizinischer Einrichtungen organisiert sind und auf der Grundlage medizinischer Organisationen zur medizinischen Versorgung eingesetzt werden, die von Ambulanzen bis zu Institutionen mit reichen eine Kapazität von über 300 Betten. Weit verbreitet sind medizinische Organisationen, die stationäre und ambulante Beratungseinrichtungen vereinen, standardmäßige städtische Poliklinikeinrichtungen (GPO) aller Profile.
Der Anti-Schock-Raum ist ein speziell ausgestatteter Raum in der Phase der medizinischen Evakuierung, der dazu bestimmt ist, Verwundeten im Schockzustand medizinisch zu versorgen (ein grotesker Zustand, der mit einer Verschlechterung der peripheren Durchblutung mit starkem Bleichen der Haut, Schüttelfrost und schwerer Tachykardie einhergeht). , verminderter Blutdruck). Um die Entstehung eines Schocks zu verhindern, ist es unbedingt erforderlich, das Opfer in einen Anti-Schock-Raum zu überführen. Opfer, die keinen Puls und keine Anzeichen von Atmung haben, können nicht in den Anti-Schock-Raum geschickt werden, da sie Wiederbelebungsmaßnahmen und eine schnelle Krankenhauseinweisung benötigen. Das Kriterium für die Indikation für den Transport zur PS ist der Blutdruck (BP). < 90 мм. рт. ст. и пульс > 120 Schläge/Min. Der Transport der Opfer erfolgt schnell und nur nach vorläufiger dosierter Gabe von Vasopressoren. Angesichts der Anzahl freier Tragenbetten auf dem Sanitätsposten des Krankenhausstützpunkts und des COM empfiehlt es sich, Patienten mit schwerem Schock zunächst im PT unterzubringen.
Der Anti-Schock-Dienst ist ein wichtiges Glied bei der Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung im präklinischen Stadium. Bei der medizinischen Evakuierung handelt es sich nicht nur um den Notfalltransport des Opfers in eine nichtmedizinische Einrichtung. Dies ist eine entscheidende Phase der medizinischen Versorgung, da bestimmte Anzeichen und Parameter auf verschiedene Arten von Beeinträchtigungen des Gesundheitszustands einer Person hinweisen und eine angemessene Organisation der Arbeit der medizinischen Teams erfordern.
Der Hauptzweck des Anti-Schock-Dienstes besteht darin, die Entwicklung eines Schocks beim Opfer zu stoppen und zu stabilisieren oder seine Schwere auf ein beherrschbares Maß zu reduzieren. Eine solche Organisation der Patientenversorgung ist vor dem Eintreffen des Rettungsteams äußerst wichtig, insbesondere beim Transport schwerverletzter Personen aus schwer zugänglichen Gebieten, wo die Möglichkeit einer qualifizierten medizinischen Intervention in relativ kurzer Zeit begrenzt ist.