Somatoreaktive Psychose

Somatoforme Psychose oder Somatoparanoid ist eine psychische Störung, die sich in der Entwicklung von Überzeugungen und Zwangsängsten des Patienten äußert, bei denen er einen Zusammenhang zwischen seinen somatischen Symptomen (Körperempfindungen) und realen oder eingebildeten Gefahren spürt. Bei Psychosen dieser Art nehmen imaginäre Empfindungen – sogenannte Pseudohalluzinationen (Empfindungen, die ohne reales Objekt entstehen) einen bedeutenden Platz ein. Dies ist eine der Arten der hysterischen Psychose.



Einleitung: Derzeit gilt die Psychoanalyse als eine der wirksamsten Methoden der Psychotherapie, die es ermöglicht, sowohl die Außenwelt als auch die Innenwelt eines Menschen in seinem Verhalten und seinen zwischenmenschlichen Beziehungen zu sehen und dabei hilft, diese Beziehungen zu korrigieren und das Verhalten zu beeinflussen und Motivation einer Person. Psychosen sind schwere Krankheiten, die Menschen treffen können. Insbesondere eine somatoreaktive Psychose (nach ICD-10 – F48.0) entsteht durch das Zusammenwirken mehrerer Faktoren, wie genetische Veranlagung, Erkrankungen des Zentralnervensystems, beeinträchtigte Organfunktionen, hormonelle Störungen etc. Hierbei handelt es sich um eine schwerwiegende Störung, die zu sozialer Isolation und Funktionsstörungen einer Person führen kann. Daher ist es wichtig, die Symptome dieser Erkrankung zu kennen, damit Sie dem Patienten umgehend bei der Behandlung helfen und so mögliche Folgen für das Leben und die Gesundheit einer Person verhindern können.

Kapitel 1: Allgemeine Informationen zur Diagnose: Simotorismus ist eine überschießende Reaktion des Körpers auf Umweltreize, wenn die Reaktion intensiver ist als der Reiz selbst. Bei der somatisierten Neurose handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Körper auf Stress nicht durch eine psychologische Reaktion, sondern durch körperliche Manifestationen und Empfindungen reagiert. Zu diesen Symptomen können ruckartige Bewegungen, Hautrötungen, Schwitzen, langsames Sprechen, Tachykardie usw. gehören. Dysmorphophobie ist die Wahrnehmung von sich selbst als pathologisches Objekt, sei es eine Spiegelung oder eine falsche Wahrnehmung des eigenen Körpers. Eine dysmorphophobe Person nimmt ihren Körper als anders wahr, anders als den echten, und versucht, unter den Menschen unsichtbar und abgelehnt zu sein. Dieser Zustand kann zu sozialer Isolation und eingeschränktem Kontakt zur Gesellschaft führen und in einigen Fällen sogar zur Entwicklung einer Depression führen. Das somatopsychische Syndrom ist eine Folge psychischer Störungen, die sich in physiologischen Symptomen äußern. Diese Störung zeichnet sich dadurch aus, dass die Symptome erst nach längerer Zeit auftreten, schwer zu erkennen sind und oft mit Stresssituationen und einer ungünstigen psychologischen Atmosphäre im Umfeld des Patienten einhergehen. Hysterische Neurose ist eine Erkrankung, die mit übermäßiger Demonstration von Emotionen und Gesten einhergeht, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit anderer zu erregen. Dies ist oft auf unbefriedigte menschliche Bedürfnisse, mangelnde Aufmerksamkeit, Angst vor dem Verlust von Liebe und Unterstützung oder den Glauben an die eigene Exklusivität und Wichtigkeit zurückzuführen, selbst trotz des tatsächlichen Status anderer. Infolgedessen beginnt eine Person mit allen Mitteln auf sich aufmerksam zu machen, oft auch mit Phänomenen, die für den Körper selbst pathologisch sind. Hysterische Züge können sich sowohl in der Kindheit als auch im Laufe des Lebens manifestieren. Ein charakteristisches Merkmal der Hysterie ist die Unfähigkeit, Emotionen zu kontrollieren, wenn eine Person übermäßig aufgeregt ist. Bei einer hysterischen Neurose kann eine Person von Obsessionen, Verhaltensstereotypen, Phobien und sogar Panikattacken heimgesucht werden. Was sind die Symptome des Somato-War-Syndroms? Bei einer Person können Schmerzen im Herzbereich, erhöhter Herzschlag, Muskelkrämpfe, Schlaf- und Schlafstörungen sowie Störungen des Magen-Darm-Trakts und der Harnwege auftreten. Oftmals konsultiert ein Patient einen Arzt nur mit einer Beschwerde über die oben genannten Symptome, und erst nach Untersuchung, Test- und Diagnosemethoden stellt der Arzt das Vorliegen dieser psychischen Erkrankung fest.

Fazit: Die Schwierigkeit bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, die mit einem psychischen Zustand einhergehen, liegt darin