Lungenödem
Ein Lungenödem entsteht in der Regel als Folge einer akuten Insuffizienz der Kontraktilität der linken Herzkammern, die zu einer Blutstauung im Lungenkreislauf führt. Durch die Überfüllung der Lungenkapillaren mit Blut kommt es zu einem Übergang von Flüssigkeit aus dem Gefäßbett in den umgebenden Raum – die Alveolen, Bronchien. Lungenödeme treten bei schweren Aorten- und Mitralherzfehlern (normalerweise mit Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung), Bluthochdruck, Myokardinfarkt, chronischer ischämischer Herzkrankheit und akuter Myokarditis auf; Herzasthma kann durch ein Lungenödem kompliziert werden.
Bei manchen Vergiftungen kann sich ein toxisches Lungenödem entwickeln. Der Beginn erfolgt meist plötzlich – es kommt zu einer starken Atemnot, die in Erstickungsgefahr mündet. Der Patient nimmt eine erzwungene Sitz- oder Halbsitzposition ein, es kommt zu einer ausgedehnten Bläulichkeit der Haut, oft mit aschgrauer Tönung, Schwellung der Halsvenen, Erstickung; Die Atmung ist häufig, sprudelt, es wird eine beträchtliche Menge schaumiger, manchmal rosafarbener Auswurf freigesetzt.
Auch eine Lungenblutung ist möglich. Das Bewusstsein ist normalerweise klar. Oft begleitet von Todesangst. Bezieht sich auf äußerst schwerwiegende Erkrankungen, die lebensbedrohlich sind und dringend ärztliche Hilfe erfordern. Deshalb sollten Sie bei den ersten Anzeichen sofort einen Krankenwagen rufen. Bevor der Arzt eintrifft, wird dem Patienten geholfen, eine bequemere Sitzposition mit gesenkten Beinen einzunehmen, und es wird für einen Frischluftstrom gesorgt. Die Prognose eines Lungenödems ist immer ernst und hängt von der Rechtzeitigkeit der eingeleiteten medizinischen Maßnahmen ab, die nur von einem Arzt durchgeführt werden können.