Diabetes mellitus.

Diabetes mellitus bei Kindern: Entwicklungsmerkmale und Krankheitsbild

Diabetes mellitus (Diabetes mellitus) ist eine chronische Erkrankung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel aufgrund einer unzureichenden Produktion oder einer wirkungslosen Verwendung von Insulin gekennzeichnet ist. Bei Kindern kann sich Diabetes mellitus relativ akut entwickeln und einen schweren, progredienten Verlauf haben. Dies ist auf die Besonderheiten der Stoffwechselregulation, das intensive Wachstum des Körpers und ein hohes Maß an Stoffwechselprozessen zurückzuführen.

Frühe Anzeichen von Diabetes bei Kindern sind Polyurie (häufiges Wasserlassen) und Polydipsie (übermäßiger Durst). Bei kleinen Kindern kann Polyurie fälschlicherweise mit Bettnässen verwechselt werden. Nach dem Trocknen wird die Haut hart, als ob sie gestärkt wäre. Kinder scheiden eine große Menge Urin aus (3 bis 6 Liter pro Tag), seine Dichte ist erhöht (mehr als 1020) und in den meisten Fällen enthält der Urin Zucker und Aceton.

Die Neigung von Kindern zur Ketose (Bildung von Ketonkörpern im Körper) erklärt die hohe Häufigkeit von Ketonämien und die schnelle Entwicklung eines diabetischen Komas. Eine der schwerwiegenden Manifestationen von Diabetes mellitus bei Kindern ist das Mauriac-Syndrom, das durch erhebliche Wachstumsverzögerung, Hypogonadismus (unzureichende Entwicklung der Gonaden), Lebervergrößerung, Ketose, Hyperlipidämie (erhöhte Blutfettwerte) und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist.

Bei der Durchführung einer Insulintherapie kann sich bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen ein hypoglykämisches Koma entwickeln, das durch Stoffwechselinstabilität, Anorexie und unzureichende Nahrungsaufnahme nach Insulingabe verursacht wird.

Diabetische Gefäßläsionen, Glomerulosklerose mit Nierenversagen (Kimmelstiel-Wilson-Krankheit), Retinopathie (Schädigung der Netzhaut) und Katarakte sind Spätfolgen des Diabetes mellitus, die bei Kindern selten beobachtet werden.

Bei Kindern mit familiärer Vorgeschichte können physiologische Veränderungen während des Wachstums und der Pubertät sowie neuroendokrine Veränderungen zur Manifestation genetisch bedingter Stoffwechselstörungen und zur Entstehung von Diabetes beitragen. Fettleibigkeit, die eng mit Diabetes verbunden ist, kann der Krankheit selbst vorausgehen. Es ist wichtig zu beachten, dass Diabetes bei Kindern entweder Typ 1 oder Typ 2 sein kann.

Typ-1-Diabetes bei Kindern entsteht in der Regel als Folge eines Autoimmunprozesses, bei dem das körpereigene Immunsystem die für die Insulinproduktion verantwortlichen Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Diese Art von Diabetes ist häufig di