Die Rückresorption ist ein äußerst wichtiger Prozess zur Aufrechterhaltung der Homöostase und des Wasserhaushalts. Dabei handelt es sich um einen physiologischen Prozess, bei dem Flüssigkeit und gelöste Stoffe aus dem Lumen der Filtermembran in die Nierentubuli zurück ins Blut aufgenommen werden. Seine Hauptteilnehmer sind die Zellen der aufsteigenden Henle-Schleife, aufsteigende Sammelrohre und Sammelrohre, die sich teilweise in den Tubuli und Kapseln befinden. Die Rückresorption erfolgt durch spezialisierte Elemente des Epithels – Träger. Die meisten von ihnen sind Transporter von Na+-Monocarbonaten, Glucose-Aminosäuren und Salzen (Na+, K+, Cl-, HCO3 –
Die Reabsorption ist eine Reihe von Transportprozessen für die Rückführung von Stoffwechselprodukten, die durch die Wand der Kapillaren des Nephron-Glomerulus gefiltert werden, in das Blut – glomeruläre Reabsorption. Die Hauptfunktion besteht darin, wasserlösliche Bestandteile aus dem Urin zu entfernen, die in die Tubuli gelangen – Elektrolyte, Glukose, Aminosäuren, Substanzen, die mit der Sekretion der Drüse aufgenommen werden, um die Zusammensetzung der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten
**Reabsorption** (lateinisch re – Präfix für wiederholte Wirkung und absorbeo – absorbieren) – Freisetzung von Substanzen aus dem Primärharn in die innere Umgebung des Körpers, aus dem Blut in neu gebildeten Urin und aus Sekundärharn in den Primärharn sowie die Bewegung von Stoffen entgegen dem Konzentrationsgradienten von einer hypotonischen zu einer isotonischen Umgebung. Darüber hinaus kann das Konzept auf beliebige Stoffe sowohl im menschlichen Körper als auch in anderen Organismen angewendet werden. Ziel ist es, eine konstante chemische Zusammensetzung des Körpers aufrechtzuerhalten. Der Rückresorptionsprozess wird hormonell reguliert.
Eine Rückresorption kann durch bestimmte Mechanismen erfolgen.
Zum Beispiel der Natrium-Kalium-Mechanismus und der Ammoniumchlorid-Mechanismus. Im ersten Fall werden Natrium und Wasser aus dem Blutplasma in die Nephrotheliozytenzelle resorbiert und anschließend wird Natriumchlorid erneut gegen in der Zelle befindliches Kalium ausgetauscht. Im zweiten Fall wird Ammoniak, das ins Blut gelangt, prozessbedingt in Harnstoff umgewandelt