Immobilisierungsreaktion von Treponema pallidum

Der Treponema-pallidum-Immobilisierungstest (TPI) ist ein serologischer Test zur Diagnose von Syphilis. Es basiert auf der Fähigkeit von Antikörpern im Serum eines Syphilis-Patienten, lebendes Treponema pallidum, den Erreger der Syphilis, zu immobilisieren.

Zur Durchführung der RIBT wird der Stamm Treponema pallidum Nichols verwendet, der auf einem speziellen Nährmedium gezüchtet wird. Eine Suspension lebender beweglicher Treponema pallidum wird mit dem Testserum gemischt und bei einer Temperatur von 36 °C inkubiert. Anschließend wird das Präparat mit einem Immersionssystem mikroskopisch untersucht und die Anzahl der mobilen und unbeweglichen (immobilisierten) Treponeme im Sichtfeld gezählt.

Das Ergebnis gilt als positiv, wenn mehr als 50 % der Treponeme immobilisiert sind. Mit RIBT können Sie die Krankheit im Frühstadium erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen. Dieser Test ist empfindlicher als andere serologische Tests auf Syphilis.

RIBT wurde 1949 von den amerikanischen Wissenschaftlern Nelson und Meyer vorgeschlagen und wird immer noch häufig zur Labordiagnose von Syphilis eingesetzt.



RIT ist ein mikrobiologischer Test, der auf der Thermoagglutination von Neisseria gonorrhoeae-Bakterien basiert, die sich nach Einwirkung von IR-Strahlung ohne sichtbares Wachstum in den ersten 24 Stunden erholen; die Agglutination erfolgt am dritten Tag und erst bei 37 °C, da IR zerstört wird, die enzymatischen Eigenschaften von N.gonorrhoeae werden wiederhergestellt. In mit Gelatine-Agar gefärbten Inkubationsproben ist unter dem Mikroskop unter Licht eine klare ovale Stabform mit einem Fokus aus roten Blutkörperchen sichtbar. Dies ist ein Zustand unproduktiven Wachstums von Teststämmen. Das Prinzip der Methode basiert auf der Fähigkeit der untersuchten mikrobiellen Verunreinigungen, Farbstoffe zu fixieren, ohne sie zuvor der Durchdringungskraft der IR-Strahlung auszusetzen, und anschließend ihre Eigenschaften nach 5-minütiger Bestrahlung bei 800 nm wiederherzustellen. Um restliche N. Gonorrhoe-DNA nachzuweisen, kann ein sogenannter „Farbstofffixierungstest“ in Kombination mit einem reduzierten RNA-Enzym verwendet werden. Daher erhält die RIBT erst nach 5 Tagen ein positives Ergebnis, wenn der Proband an einer Gonokokkeninfektion leidet.