Melanosen unterscheiden sich in ihren ätiologischen und pathogenetischen Merkmalen, Lokalisation und klinischen Manifestationen; Sie können als Syndrome betrachtet werden: Akanthose universal – manifestiert sich bei Menschen über 40 Jahren, geht mit Diabetes mellitus oder Hypothyreose einher und geht häufig mit der Ablagerung von Pigmenten in der Haut der Beine und Unterarme einher. Bei längerem Bestehen kann es zu einer Verhornung des Epithels an Händen und Füßen kommen. Verursacht erhebliche kosmetische Mängel;
Dubreuil-Melanose – beschreibt eine fokale Hyperpigmentierung der Brusthaut vor dem Hintergrund einer Schwellung des Unterhautfettgewebes; Melasma ist eine gutartige Pigmenthyperplasie konjunktivaler Melanozyten, die mit einer Mutation in den OCA2- und GPECLP-Genen (OMIM 161850) einhergeht; Lipom ist eine Formation, bei der es sich meist um einen gutartigen Tumor handelt, der Fettzellen enthält. Die Lipomhöhle ist mit Fettflüssigkeit gefüllt und ähnelt einem Fettläppchen;
Paratumorale Krebsindikation (karzinoembryonale Antigen-bedingte schwangerschaftsinduzierte Hyperglykämie) ist eine Manifestation einer Tumorhypoglykämie während der Schwangerschaft und wird damit in Verbindung gebracht