Rusakova Achselknochenresorption

Die Erforschung von Knochenerkrankungen ist ein wichtiger Bereich der medizinischen Wissenschaft. Eine dieser Krankheiten ist die Rusakov-Knochenresorption in der Achselhöhle, die erstmals von A. V. Rusakov beschrieben wurde.

Die Knochenresorption im Rusakova-Sinus (auch resorptiver Osteomyelitistyp genannt) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine beschleunigte Zerstörung des Knochengewebes im Bereich der Kieferhöhlen gekennzeichnet ist. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. eine Störung der Zahnform und -funktion sowie kosmetische Mängel.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung können sich in Form von Zahn- und Zahnfleischschmerzen, Schwellungen und eitrigem Ausfluss aus der Nase äußern. Später kann es zu einer eitrigen Sinusitis und Fistelbildung kommen.

Die Ursachen der Knochenresorption in der Achselhöhle sind nicht vollständig geklärt, aber es gibt mehrere Faktoren, die zu ihrer Entstehung beitragen können, darunter Infektionskrankheiten, Traumata, genetische Störungen und die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente.

Zur Diagnose der Krankheit sind Röntgen- und Computertomographieuntersuchungen erforderlich. Die Behandlung einer Knochenresorption in der Achselhöhle umfasst die chirurgische Entfernung des betroffenen Gewebes sowie den Einsatz von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten.

Obwohl die Rusakov-Achselknochenresorption eine seltene Krankheit ist, erfordern ihre Diagnose und Behandlung besondere Aufmerksamkeit von Ärzten und Patienten. Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und die richtige Mundpflege können dazu beitragen, das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, zu verringern.



Rusakov-Achselknochenresorption (a. s. Rusakov)1

Bei atrophischen Prozessen wird **resorbierender Knochen** durch neuen ersetzt, was zur Bildung von Hohlräumen (Zysten) führt, die durch hyaline und papilläre Knochensubstanz begrenzt werden. Nach der Entfernung der Zysten wurden ausgedehnte defekte Knochengewebebereiche bestehend aus neugebildetem Knochen entdeckt. An der Defektstelle bildet sich eine schwammartige Schicht. Daher kann davon ausgegangen werden, dass das Auftreten von rudimentärem Knochen während der Atrophie keine Folge des linearen Wachstums der Knochensubstanz ist, sondern das Wachstum von zunächst spongiösem und dann lamellärem Knochen in Form eines extrarenalen generativen Ersatzes von resorbiertem Knochen darstellt [3]. ]. Viele Beispiele für die Knochenregeneration wurden während pathologischer Prozesse beschrieben, die mit ihrer Erosion oder Degeneration verbunden sind. Das Vorhandensein einer Genesektopie (Bildung von Resorbit in Form fortgeschrittener Antagonistengewebe) kann durch das Vorhandensein spezifischer Mechanismen in diesen Zellen, insbesondere eines induktiven Regulierungspotentials, erklärt werden