Sigmoidektomie

Eine Sigmoidektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Sigmas. Indikationen für eine Sigmoidektomie sind:

  1. Vorhandensein eines Tumors im Sigma (z. B. Dickdarmkrebs). In diesem Fall wird eine Sigmoidektomie durchgeführt, um den Tumor zu entfernen.

  2. Schwere Schädigung des Sigmas durch Divertikulose. Bei komplizierten Formen der Divertikulose (Entzündungen, Fisteln) kann eine Resektion des betroffenen Darmbereichs erforderlich sein.

  3. Ein ungewöhnlich langer Sigma, der sich verdrehen und einen Darmverschluss verursachen kann. In diesem Fall wird zur Verhinderung eines Volvulus eine Resektion eines zu langen Segments durchgeführt.

Eine Sigmoidektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Zugang erfolgt laparotomisch (Schnitt in der vorderen Bauchdecke) oder laparoskopisch (mittels videoendoskopischer Technik). Der entnommene Darmabschnitt wird vernäht oder es wird eine Anastomose (Verbindung der Darmenden) gebildet. Die postoperative Phase verläuft in der Regel reibungslos, Komplikationen sind selten. Die Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit erfolgt innerhalb weniger Tage.



Sigmoidektomie: Chirurgische Lösung für Probleme mit dem Sigma

Einführung:

Eine Sigmoidektomie oder chirurgische Entfernung des Sigmas ist ein Verfahren, das zur Behandlung verschiedener Krankheiten und Zustände im Zusammenhang mit diesem Bereich des Dickdarms durchgeführt wird. Diese Operation kann bei Tumoren, schweren Darmschäden aufgrund einer Divertikulose oder einem ungewöhnlich langen Sigma, das sich verdrehen kann, empfohlen werden.

Operationsbeschreibung:

Eine Sigmoidektomie wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert einige chirurgische Fachkenntnisse. Bei dem Verfahren wird ein Segment des Sigmas entfernt, das den letzten Teil des Dickdarms vor dem Rektum darstellt. Während der Operation macht der Chirurg einen kleinen Schnitt im Bauchraum und greift auf das Sigma zu. Anschließend wird der betroffene Darmabschnitt entfernt und die Enden des gesunden Darms durch Nähte oder spezielle Befestigungsmaterialien verbunden.

Indikationen für eine Sigmoidektomie:

  1. Tumore: Eine Sigmoidektomie kann empfohlen werden, wenn Tumore im Sigma gefunden werden. Tumoren können entweder gutartig oder bösartig sein. Bei Krebstumoren kann eine Operation Teil eines Gesamtbehandlungsplans sein, um Krebszellen zu entfernen und die Ausbreitung des Krebses zu verhindern.

  2. Divertikulose: Divertikulose ist eine Erkrankung, bei der sich kleine Vorsprünge, sogenannte Divertikel, an den Darmwänden bilden. Wenn sich Divertikel im Sigma entzünden oder infizieren, kann eine Sigmoidektomie erforderlich sein, um die betroffenen Bereiche des Dickdarms zu entfernen und Komplikationen wie Peritonitis zu verhindern.

  3. Ungewöhnlich langer Sigma: Manche Menschen haben möglicherweise einen ungewöhnlich langen Sigma, der anfällig für Torsion und die Bildung von Darmtumoren ist. In solchen Fällen kann eine Sigmoidektomie empfohlen werden, um das Risiko einer Darmdrehung auszuschließen und das Auftreten anderer Komplikationen zu verhindern.

Postoperativer Zeitraum und erwartete Ergebnisse:

Nach einer Sigmoidektomie bleiben Patienten in der Regel mehrere Tage zur Beobachtung und Genesung im Krankenhaus. In den ersten Tagen nach der Operation kann es zu Unwohlsein, Schmerzen und Schwellungen kommen. Das Krankenhauspersonal sorgt für angemessene Unterstützung und eine angemessene Krankenhausrehabilitation.

Mit der richtigen Genesung kehren die meisten Sigmoidektomie-Patienten in ihr normales Leben zurück. Allerdings ist jeder Fall individuell und die Genesungszeit kann je nach Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen von Komplikationen und anderen Faktoren variieren.

Mögliche Komplikationen:

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann eine Sigmoidektomie mit bestimmten Risiken und Komplikationen verbunden sein. Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  1. Infektion: Eine postoperative Infektion kann an der Inzisionsstelle im Bauchraum oder in der Bauchhöhle auftreten. Antibiotika werden üblicherweise zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen eingesetzt.

  2. Blutungen: In seltenen Fällen kann es zu Blutungen aus Gefäßen kommen, die während der Operation durchtrennt oder beschädigt wurden. Im Falle einer Blutung kann ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

  3. Narbenbildung und Strikturen: Postoperative Narbenbildung und Strikturen (Verengungen) des Darms können die Passage der Nahrung erschweren und Symptome wie Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen verursachen.

  4. Beeinträchtigte Darmfunktion: Die Entfernung des Sigmas kann die Darmfunktion beeinträchtigen, was zu Veränderungen des Stuhlgangs und der Häufigkeit des Stuhlgangs führen kann. In den meisten Fällen gewöhnen sich die Patienten im Laufe der Zeit an diese Veränderungen.

Abschluss:

Eine Sigmoidektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Behandlung verschiedener Krankheiten und Zustände des Sigmas erforderlich sein kann. Es wird durchgeführt, um Tumore zu entfernen, Divertikulose zu behandeln und Komplikationen im Zusammenhang mit einem ungewöhnlich langen Sigma zu verhindern. Patienten, die sich einer Sigmoidektomie unterziehen, benötigen eine angemessene postoperative Pflege und Rehabilitation, um die Genesung zu erleichtern und die besten Ergebnisse zu erzielen.



Eine Sigmoidektomie ist eine High-Tech-Operation, bei der der entzündete Lappen oder der gesamte Abschnitt des Dickdarmsigmoids entfernt wird. In der Regel wird es bei Vorliegen folgender Pathologien durchgeführt:

- abnormale Entwicklung des Darmtrakts; - Pathologie der Schleimhaut des Organs; - Komplikation nach Magen-Darm-Erkrankungen; - Invasion bösartiger Tumoren der Sigmaregion;

Die Sigmoidektomie ist eine chirurgische Methode zur Behandlung von Tumoren in dieser Abteilung. In diesem Fall ist ein Teil des Organs betroffen, sodass die allgemeine Funktion des Magen-Darm-Trakts nicht gestört wird. Die Komplexität der Methode liegt darin, dass während der Operation Manipulationen an weiteren Körpersystemen erfolgen: dem Omentum majus und minus, den Blutgefäßen, den Arterien und der paranephrischen Zone. Dadurch besteht das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase. Daher ist es notwendig, eine ordnungsgemäße präoperative Untersuchung durchzuführen und den besten Weg zur Beseitigung des Tumors zu wählen.