Hyperkinese ist eine Muskelkontraktion bei Nervenimpulsen. Wenn sie zu lange anhalten, spricht man von einem „Hyperkinesie-Syndrom“. Hyperaktivitätsstörung im Kindesalter (KHK) ist eine häufige neurologische Diagnose bei Kindern, die sich in plötzlichen Körperbewegungen (z. B. Zuckungen), Sprach- oder nichtsprachlichen Tics äußern kann.
SDH-Symptome treten am häufigsten im Alter von 4–7 Jahren auf, sind aber auch in anderen Altersstufen nicht ausgeschlossen. Sie können entweder vorübergehend oder dauerhaft sein. SDH äußert sich in einer Verschlechterung der schulischen Leistungen, während Kinder keine Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten wie Anziehen, Schnürsenkel binden usw. haben. Sie können Bewegungsimpulse nicht kontrollieren und wissen nicht, was sie damit anfangen sollen.
Die Ursachen für SDH können erblich, psychosozial oder gemischt sein. Bei mehr als 50 % der Kinder mit ADHS gibt es in der Familie ein anderes Familienmitglied, das ebenfalls an ADHS leidet. Das Syndrom tritt häufig in Familien auf, in denen schwierige oder unangepasste psychische Bedingungen vorliegen, wie z. B. psychiatrische Störungen, Gewalt, Missbrauch oder Drogenmissbrauch. Bei einigen Kindern mit DDH kann es aufgrund genetischer Defekte oder Störungen während der fetalen Entwicklung zu einer übermäßigen Aktivität des Nervensystems kommen.
Die Behandlung von SDH umfasst den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie, Schulung in Techniken zum Umgang mit Emotionen und Verhalten, die Konsultation eines Neurologen und soziale Unterstützung. Es ist wichtig, Kinder daran zu erinnern, wie wichtig die Fähigkeit ist, ihre unwillkürlichen Bewegungen zu kontrollieren und soziale Manifestationen von Emotionen im sozialen Umfeld der Kinder zu verhindern.