Medulla oblongata-Syndrom

Das Medulla-oblongata-Syndrom (oder Hirnstammsyndrom) ist eine Störung der Regulierung der Atmung und der Herztätigkeit, die mit einem klinischen Bild einhergeht, das Komplikationen von Infektionskrankheiten, vor allem einer Lungenentzündung, ähnelt. Dieses Syndrom wird oft mit anderen akuten oder chronischen Prozessen im Körper und Komplikationen von Krankheiten verwechselt. Nicht immer erkennen Experten Fehler, was zum Teil fatale Folgen für den Patienten hat.

Das Nuclei-oblongata-Syndrom tritt häufig plötzlich auf. Unter den Patienten überwiegen Menschen mittleren Alters; häufiger kommt es vor, dass sich der Patient mitten am Arbeitstag bei Unwohlsein, beispielsweise nach körperlicher Aktivität, an einen Facharzt wendet. Die meisten leiden unter Husten, laufender Nase, leichtem Fieber und Muskelschwäche. Im akuten Krankheitsstadium steigt die Körpertemperatur an oder liegt zunächst im Normbereich, sowohl für den einzelnen Patienten als auch für die Altersnorm; bleibt die Temperatur im Normbereich und verspürt der Patient eine Verschlechterung des Zustandes, dann ist eine gründlichere Diagnose notwendig. Zunächst verändert sich die Atmung, die Häufigkeit und Tiefe der Inspiration nimmt zu, dann beginnt Atemnot, es kommt zu Bewusstlosigkeit, es kommt zu Krämpfen und Herzstillstand – hypoxisches Koma. Wenn der Patient bereits behandelt wird und gut untersucht ist, kann eine ambulante Beobachtung hilfreich sein, aber ohne medikamentöse Behandlung setzt sich der Anfall nach mehreren Stunden fort, die klinischen Symptome verschlimmern sich allmählich und es kann zu offensichtlichen Pathologien anderer Organe, Temperaturanstieg und Blutdruck kommen und der Puls nimmt ab, und es kann zu Schwellungen kommen. Darauf aufbauend muss eine ärztliche Kontrolle und rechtzeitige Behandlung erfolgen, sonst schreitet der Prozess weiter voran und führt sogar zum Tod. Bei milden Verlaufsformen ist eine solche Diagnose nicht schwer zu stellen und dennoch stationär durchführbar. Zunächst treten Atembeschwerden auf. Der Patient beginnt ständig Schmerzen beim Einatmen zu verspüren, klagt über das Vorhandensein von Fremdpartikeln im Hals, beim Einatmen kann es zu Angstgefühlen und Luftmangel kommen, es treten auch Schluckauf und unwillkürliches Wasserlassen auf. Die Atemfrequenz ist deutlich höher, der Patient spricht intermittierend und leise. Darüber hinaus verschlechtert sich der Zustand und es entsteht ein hypoxämisches Koma, das zum Tod führt, wenn nicht rechtzeitig mit der richtigen Behandlung begonnen wird und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.