Das Sternokostalgelenk

Das Sternokostalgelenk ist eine Verbindung zwischen Brustbein und Brustkorb und sorgt für eine starke Fixierung der Rippen in ihrer anatomischen Position. Das obere Ende des Brustbeins ist in zwei Vertiefungen unterteilt – Fossae oder Betten. Hier befindet sich die Oberfläche der Verbindung des Brustbeins mit den Rippen und dem Tuberkel. Das Gelenk, das die Rippen mit den Wirbeln der Wirbelsäule bilden, wird als Rippengelenk bezeichnet.

Aufgrund der hohen Beweglichkeit der Knorpel und Bänder der ersten, zweiten und fünften bis siebten Rippe werden sie oft als „falsche Brustwirbel“ bezeichnet.

Die Sternokostalgelenke bieten nicht nur die Möglichkeit einer Verschiebung der Rippen relativ zueinander beim tiefen Atmen, Husten, sondern auch beim Lachen, Schreien, Weinen – das ist normal. Wenn dies zu einem Symptom einer Krankheit wird, spricht man von einem Rippenhypermobilismus.

Es gibt eine besondere Art von Rippenhypermobilismus – das Tietze-Syndrom, das Symptome lokaler Schmerzen in den Rippenwinkeln und schnelle Ermüdung der Muskeln des oberen Rückens kombiniert. Es entsteht bei jungen Menschen als Folge einer Überlastung des Bewegungsapparates oder tritt als Folge von Komplikationen einer Lungenentzündung, Erkrankungen der Schilddrüse, auf. Verschlimmert sich oft in Stresssituationen. Sie wird durch destruktive Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe vor dem Hintergrund einer Ausdünnung des Muskelkorsetts des Rückens oder lokaler Anomalien in der Struktur der Wirbel verursacht. Unbehandelt kann das Tietz-Syndrom zur Entwicklung eines Myofaszialen Syndroms führen – hierbei handelt es sich um einen pathologischen Prozess, der durch eine Überdehnung oder Verletzung der den Muskel umgebenden Bindegewebsstrukturen verursacht wird. In diesem Fall besteht die Tendenz zu einer reflektorischen Kontraktion überlasteter Muskeln, um die übermäßige Beweglichkeit der Oberflächen der sie begrenzenden Wirbelsäulensegmente einzuschränken. Das myofasziale Syndrom wird durch Kopfschmerzen im Nacken und Kopf, Schwäche der Schultergürtelmuskulatur oder Fehlhaltungen erschwert. Die motorische Aktivität des betroffenen Teils nimmt ab, die motorischen Funktionen werden schwächer, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, der Schmerz wird konstant. Eine Überlastung der Wirbelsäule verschlimmert in diesem Fall den Verlauf des myofaszialen Syndroms. All dies verringert die menschliche Leistungsfähigkeit erheblich.

Zur Prophylaxe werden orthopädische Produkte eingesetzt