Gelenkfläche (Fazies articularis, pna, bna, jna; Synonym Gelenkfläche) – ein mit hyalinem Knorpel bedeckter Knochenabschnitt, der an der Gelenkbildung beteiligt ist. Die Gelenkflächen der sich berührenden Knochen haben die entsprechende Form, die ihre enge Artikulation gewährleistet.
Hyaliner Knorpel, der die Gelenkflächen bedeckt, sorgt für die Glätte und Elastizität, die für das reibungslose Gleiten der Gelenkflächen aneinander erforderlich sind. Darüber hinaus übernimmt der Knorpel eine stoßdämpfende Funktion und dämpft Stöße und Belastungen des Gelenks. Form und Größe der Gelenkflächen variieren je nach Beweglichkeit eines bestimmten Gelenks und den darauf lastenden Belastungen.
Gelenkflächen im menschlichen Körper sind spezielle Vorrichtungen zur Verbindung von Knochen und Knorpelgewebe. Ihre gemeinsame Aufgabe besteht darin, eine genaue und reibungslose Bewegung der beweglichen Elemente relativ zueinander sicherzustellen und mögliche kleine Abweichungen durch Veränderung des Volumens benachbarter Gelenkgewebe auszugleichen.
Die wichtigste klinische Manifestation von Erkrankungen und Veränderungen der Gelenkflächen ist eine eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit. In der medizinischen Praxis unterscheidet man zwischen extraartikulären Veränderungen und Läsionen der Gelenkknorpeloberfläche.
Die erste Gruppe umfasst Läsionen des extrakapsulären Raums. Sie schränken die Beweglichkeit der Gelenke in der Regel nicht ein, können jedoch zu ernsthaften Beschwerden führen. Die zweite umfasst Schäden direkt an der Synovialmembran und der Gelenkoberfläche. Mit der chronischen Synovialitis und deren degenerativen Veränderungen geht die Entwicklung einer reaktiven Synovialitis einher, die durch deutliche Bewegungseinschränkungen und starke Schmerzen auch im Ruhezustand gekennzeichnet ist.
Erkrankungen der Gelenkoberfläche betreffen vor allem die Gelenkinnenhaut und das interfasziale Bindegewebe zwischen den Gelenken. Am häufigsten sind aseptisch-reaktive Synovitis und Arthrose, die etwa 80 % aller Gelenkerkrankungen ausmachen: Arthritis, Arthrose, Tenosynovitis.
Darüber hinaus kommt es ab dem 50. Lebensjahr häufig zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Gelenkknorpels. Das Schmerzsyndrom ist paroxysmaler Natur, entwickelt sich schnell, kann sehr intensiv sein, die Patienten sind gehemmt und ihre Muskeln sind stark angespannt. Die Beweglichkeit der Finger-, Knie- oder Hüftgelenke ist eingeschränkt. Häufig ist ein belastungsgleiches Gelenk betroffen, am häufigsten das Sprunggelenk oder das Hüftgelenk.