Eine Bronchialfistel ist eine Anastomose zwischen dem Bronchus und der Brusthöhle, manchmal auch der Pleurahöhle (dies kommt besonders häufig bei Kindern vor). Dabei handelt es sich um eine schlitzartige oder röhrenförmige Öffnung in der Wand eines Organs, in die ein Abschnitt der Schleimhaut aus einem Abschnitt der einen Wand eindringt und durch die andere Wand verläuft und schließlich in einem anderen anatomischen Abschnitt endet. In der Regel verändert eine Fistel die topographisch-anatomische Lage von Organen nicht, es besteht jedoch eine Tendenz zur Verlagerung. Dabei können im Bereich der Fistel verschiedene Komplikationen auftreten: Entzündung, Eiterung. Es gibt angeborene und erworbene Fisteln. Die Ursache angeborener Fisteln sind meist Entwicklungsstörungen des Fötus. Diese Lücken bilden sich normalerweise vor der Geburt (9. Woche der intrauterinen Entwicklung), seltener – während der Schwangerschaft. In diesem Fall ist die Lücke im Peritoneum, in den Schädelknochen, im Zwerchfell, im Knorpel und in der Nasenwand lokalisiert. Häufige Ursachen für erworbene Fisteln sind traumatische Verletzungen (thermisch, chemisch) und Verletzungen während einer Operation. Fisteln treten nach Tuberkulose auf. Darüber hinaus entstehen erworbene pathologische Kanäle aufgrund bestimmter Prozesse in Knochen, Knorpelgewebe und auch nach Osteomyelitis. Klinisch erscheinen Fisteln als Weichteilbereiche, die von entzündlichen Schwellungen und einer erhöhten Hauttemperatur über ihnen umgeben sind. Dieses Phänomen verursacht nicht nur Schmerzen, sondern kann auch schwerwiegende Komplikationen verursachen.