Thrombose Parietal

Thrombose der Wände

Das Blut in den Venen und Arterien befindet sich niemals in einem stagnierenden Zustand. Es bewegt sich durch die Gefäße und komprimiert sich aufgrund der Elastizität der Gefäßwände. Bei jedem Hindernis verdickt es sich und verstopft das Lumen des Gefäßes. Die Folge dieser Blockade sind Blutgerinnsel.

Der Prozess der Thrombusbildung erfolgt in zwei Phasen: 1. Bildung eines Fibrinfadens – der Proteinbasis des Thrombus; 2. Wachstum eines Blutgerinnsels auf einem Fibrinfaden. Die Bildung eines Blutgerinnsels ist ein natürlicher Prozess; sie hilft dem Körper, sich vor Schäden und Behinderungen des Blutflusses zu schützen. Allerdings werden Blutgerinnsel oft in das Arterienbett verschluckt oder von einer Vene in eine andere übertragen, was zu ernsthaften Problemen und sogar zum Leben führen kann.

Einteilung Parietale Thromben werden in schwimmende und nicht schwimmende Thromben unterteilt. Innerhalb der Arterie: * An der Intima der Arterienwand befestigt – dies weist darauf hin, dass der Thrombus fest an der Arterienwand haftet, aber über eine größere Länge durch ihr Lumen verläuft. * Interokoronar (präkoronär) – an der Wand der Koronararterie unmittelbar an der Stelle befestigt, an der sie durch den dichten Knochen in der Herzwand verläuft. Die verdünnten Wände solcher Arterien verdicken sich schneller und führen in der Folge zu einem Herzinfarkt. Dies kann plötzlich passieren und zum Absterben eines Teils des Herzmuskels führen. Bei einer Erkrankung der Parietalarterien ist meist eine Operation erforderlich.

Wenn der mittlere Teil der Arterie betroffen ist, blockiert das Blutgerinnsel die innere Zirkulation, was zu Durchblutungsstörungen in der Extremität und manchmal auch in anderen Körperteilen führen kann. Eine schwebende Thrombose ist gefährlich, da eine Blutblase die Vene verstopfen und deren Durchblutung stören kann. Das Glied hätte sich nach dem „Ausschalten“ des Wandthrombus erholen können, wenn nicht der begleitende Entzündungsprozess stattgefunden hätte.

Wie festgestellt wird, ob sie schwimmend oder festsitzend sind, hängt von der Lage des Thrombus ab:

Das Schweben wird weit vom Herzen entfernt beobachtet (z. B. in Arterien mit kleinem Durchmesser), es schwimmt außerhalb des Gefäßes und kann sich dem Herzen nähern, wodurch der Blutfluss zu den unteren Extremitäten vollständig blockiert wird. Sein Volumen kann mit der Zeit zunehmen und den Zustand des Patienten verschlechtern. Die Krankheit führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Embolievergiftung. Der Patient hat möglicherweise keine Symptome, bis ein großes Blutgerinnsel eine Embolie in den Arterien der oberen oder unteren Extremitäten verursacht. Beispielsweise kann sich durch die Gefäße des Beins ein schwebender Thrombus bilden, der dann bis zur Schulter gelangt und bei Eintritt in die Nerven des Arms eine Lähmung verursacht (venöse Thrombophlebitis). Er muss sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Die schwebende Form wird auch arterielle Thrombophlebitis genannt. Es ist sowohl für die Gesundheit als auch für das Leben des Patienten gefährlich. Im Vergleich dazu steht ein anhaftender Thrombus auf einem Stiel und bleibt an den Innenflächen haften