Tracheoösophageale Fistel

Eine Trachealfistel ist eine pathologische Anastomose zwischen der Speiseröhre und der Wand des Tracheobronchialbaums, die durch den Entzündungsprozess des Atmungssystems, die Reizwirkung chemischer und biologischer Substanzen und eine versehentliche Schädigung der Trachealwand entsteht ein Fremdkörper oder Instrumente.

Ätiopathogenese. Eine wichtige Rolle spielen Infektionen und Schwellungen der Schleimhäute der Bronchien, primäre oder metastatische Entzündungsprozesse der Luftröhre und der Epithelauskleidung des Bronchialstamms sowie Narbenverengungen. In diesem Fall kommt es zu einer fortschreitenden Vorwölbung der Membran in das Lumen der Speiseröhre mit einer Verletzung der Integrität der serösen Schleimhaut und der allmählichen Beteiligung knorpeliger Strukturen an dem Prozess. Dadurch haben sich im Ausland auch die Bezeichnungen Trachealsyphon (Laryngoösophagealfistel) oder Sondenfistel durchgesetzt. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass in der Bevölkerung von Laos, Myanmar und Senegal Trachealfisteln selten festgestellt werden, in Indien jedoch häufiger Fistelgänge, insbesondere bei Kindern. Dies kann auf die weit verbreitete Anwendung der Tracheotomie zurückzuführen sein. Wichtig ist, dass die Erkrankung überwiegend bei Säuglingen und älteren Kindern auftritt. Tracheotomieoperationen erfordern eine sorgfältige und professionelle Vorgehensweise. Eine zu grobe Manipulation der hinteren Wand der Speiseröhre kann zur Bildung des sogenannten führen. „bronchoösophageale Fistel“ – oder



Tracheoplastische Fistel oder Ösophagus-Tracheal-Fistel, meseotracheoperitoneoösophageale Fistel zwischen Luftröhre und Speiseröhre. Aus dem Bericht von I.K. Esipov über die erste erfolgreiche Trachealoperation in der UdSSR (Fistel der Luftröhre mit dem Lungenkörper) und über die Schlitzfistel – eine der Arten der meseotrenischen Fistel, die aus einem Hohlraum besteht