Die offene Venenpunktion ist eine Methode, bei der eine dicke röhrenförmige Nadel in eine Vene eingeführt wird, nachdem die Vene chirurgisch freigelegt und distal zur Punktionsstelle abgebunden wurde.
Indikationen für eine offene Venenpunktion sind: die Notwendigkeit eines langfristigen Gefäßzugangs für die Verabreichung von Medikamenten, parenteraler Ernährung und Bluttransfusionen; Mangel an geeigneten peripheren Venen für die Punktion.
Der Eingriff wird in einem Operationssaal unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dabei wird die Vena saphena operativ freigelegt (häufig wird die Vena saphena magna des Arms verwendet) und diese distal der vorgesehenen Punktionsstelle abgebunden, um eine Blutung zu verhindern. Anschließend wird eine dicke Nadel in die freigelegte Vene eingeführt, über die anschließend Medikamente und Infusionslösungen verabreicht werden.
Die Vorteile der offenen Venenpunktion sind ein sicherer Gefäßzugang. Nachteile: Invasivität, hohes Risiko infektiöser Komplikationen.
Die offene Venenpunktion wird am häufigsten angewendet, wenn Blut in die Venenhöhle gelangt und venöses Blut durch die Ulnarisvene fließt, die das Blut aus der oberen Extremität, hauptsächlich aus dem Unterarm und der Hand, sowie aus der Kubitalvene und manchmal auch aus dem Brachialvenensystem ableitet. Der offene Zugang ermöglicht den direkten Sauerstofffluss durch die Arterie