Vero-Perindopril

Herkunftsland - Russland
Pharm-Group – Antihypertensiva – Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer

Hersteller - Veropharm (Russland)
Internationaler Name - Perindopril
Synonyme - Coverex, Perlicor, Prestarium
Darreichungsformen - 4-mg-Tabletten
Zusammensetzung – Wirkstoff – Perindopril.
Anwendungsgebiete - Arterielle Hypertonie, inkl. renovaskuläre, chronische Herzinsuffizienz.
Kontraindikationen - Überempfindlichkeit, Angioödeme in der Vorgeschichte, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht bestimmt). Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte die Frage der Beendigung des Stillens gestellt werden entschieden.
Nebenwirkungen - Aus dem Herz-Kreislauf-System und dem Blut (Hämatopoese, Hämostase): arterielle Hypotonie, Brustschmerzen, Anämie, erhöhte Hämoglobinwerte (zu Beginn der Behandlung), Leukämie/Neutropenie, Thrombozytopenie. Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Schwäche, Asthenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Stimmungs- und/oder Schlafstörungen, Parästhesien, Krämpfe. Aus dem Magen-Darm-Trakt: trockener Mund, Geschmacksstörung, Stomatitis, Dyspepsie. Aus der Haut: Hautausschlag, Alopezie. Andere: trockener Husten, allergische Reaktionen, Angioödem, eingeschränkte Nierenfunktion, erhöhte Kalium-, Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut, Impotenz
Wechselwirkung – Hypotonie wird durch andere blutdrucksenkende Arzneimittel verstärkt (additive Wirkung), einschließlich. Betablocker mit erheblicher systemischer Absorption aus ophthalmischen Darreichungsformen, Diuretika, Imipramin-Antidepressiva, Antipsychotika, Alkohol; schwächen - Östrogene, NSAIDs, Sympathomimetika. Cyclosporin, kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Medikamente, Kaliumpräparate und Salzersatzstoffe erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie. Verstärkt die blutzuckersenkende Wirkung oraler Antidiabetika (bei letzteren ist eine Dosisanpassung erforderlich), die blutdrucksenkende Wirkung einiger Allgemeinanästhetika und Muskelrelaxantien; reduziert durch Diuretika verursachte Hypokaliämie und Hyperaldosteronismus; erhöht die Lithiumkonzentration und die toxische Wirkung von Lithium. Bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs erhöht sich das Risiko einer Nierenfunktionsstörung, bei Myelosuppressiva, Interferon - Neutropenie und/oder Agranulozytose mit tödlichem Ausgang. Antazida und Tetracycline verringern die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt.
Überdosierung - Symptome: akute arterielle Hypotonie, Quincke-Ödem. Behandlung: Dosisreduktion oder vollständiges Absetzen des Arzneimittels; Magenspülung, Maßnahmen zur Erhöhung des Blutvolumens (Eingabe von Kochsalzlösung und anderen blutersetzenden Flüssigkeiten), symptomatisch
Besondere Hinweise – Eine Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist in folgenden Fällen erforderlich: schwere Autoimmunerkrankungen, Aorten- oder Mitralstenose, konstriktive Perikarditis, hypertrophe Kardiomyopathie mit hämodynamischen Störungen, Vorliegen obstruktiver Veränderungen, die den Blutabfluss aus dem Herzen behindern , bilaterale Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, Vorhandensein einer transplantierten Niere; auslöschende Arteriosklerose: Arterien der unteren Extremitäten, weit verbreitet mit Schädigung der Koronar- und Halsschlagadern; mäßiges Nierenversagen, Hyperkaliämie (von 5 bis 5,5 mmol/l), Hyponatriämie oder Natriumrestriktion in der Ernährung, Dehydration, Leukopenie, Thrombozytopenie, Vollnarkose und chirurgische Eingriffe. Die Behandlung erfolgt unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht. Bei Patienten, die Diuretika erhalten, sollten diese 3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Perindopril abgesetzt werden. Bei chronischer Herzinsuffizienz sollte die Dosis reduziert werden (um das Risiko einer symptomatischen Hypotonie zu verringern). Während der Therapie ist eine Überwachung des Blutdrucks erforderlich