Winterzeichen

Winterzeichen

Das Winterzeichen ist eine Veränderung im EKG, bei der das ST-Intervall und die T-Welle in den Ableitungen V1–V3 negativer werden und sich in den Ableitungen I, aVL, V4–V6 nach oben verschieben. Dieses Zeichen kann auf eine beeinträchtigte Blutversorgung des Myokards, Ischämie, Myokarditis und andere Gründe zurückzuführen sein.

Winterzeichen

Dieses Zeichen wurde 1929 vom amerikanischen Kardiologen James Carter Winter beschrieben. Er machte darauf aufmerksam, dass bei Patienten mit akutem Herzinfarkt die Veränderungen im EKG möglicherweise nicht so ausgeprägt sind wie bei Patienten mit chronischer koronarer Herzkrankheit.

In diesem Fall können das ST-Intervall und die T-Wellen negativer sein und sich in den präkordialen Ableitungen nach oben verschieben, wo sie normalerweise positiv sind. Gleichzeitig können sie in Standardableitungen (I, II, III) positiv oder negativ sein.

Somit spiegelt das Winterzeichen Veränderungen in der elektrischen Aktivität des Myokards wider, die auf eine beeinträchtigte Blutversorgung und eine Ischämie des Herzmuskels hinweisen können.

Allerdings ist zu beachten, dass bei einem akuten Myokardinfarkt das Winter-Zeichen nicht das einzige und nicht immer zuverlässige Zeichen ist. Es kann nur als eines der zusätzlichen Diagnosekriterien verwendet werden.



Winter Peter J.K. – US-amerikanischer Herzchirurg und Wissenschaftler, Entdecker des Winterzeichenphänomens bei der Dissektion eines Aortenaneurysmas. Seit 1960 Mitautor zahlreicher wissenschaftlicher Studien. Er entwickelte radikal Techniken zur Durchführung von Herzoperationen. In den Vereinigten Staaten werden heute Operationen zur Behebung des Defekts mit den Methoden von Winter durchgeführt. Beeinflusste die Entwicklung der Wissenschaft der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.