Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür

Eine chronisch wiederkehrende Erkrankung, deren Hauptsymptom die Bildung eines Defekts (Geschwür) in der Magen- oder Zwölffingerdarmwand ist.

Ätiologie, Pathogenese:

Es ist allgemein anerkannt, dass es sich bei Magengeschwüren um eine polyätiologische Erkrankung handelt. Vererbung, Helicobacter-pylori-Infektion, Essstörungen, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Stress und die Einnahme bestimmter Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) begünstigen die Entstehung der Krankheit. Die direkte Bildung eines Geschwürs entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen aggressiven und schützenden Faktoren der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut.

Symptome, Verlauf:

Das Leitsymptom sind Schmerzen in der Magengegend, die mit dem Essen einhergehen. Es kann zu Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust kommen. Die Diagnose basiert auf Endoskopie und Tests. Der Verlauf ist chronisch mit periodischen Exazerbationen.

Komplikationen: Blutung, Perforation, Stenose, Bösartigkeit des Geschwürs.

Behandlung: Diät, Anti-Helicobacter-Therapie, antisekretorische Medikamente, Antazida. Erhaltungstherapie. Chirurgische Behandlung von Komplikationen.

Prävention: Einhaltung des Arbeits- und Ruheregimes, ausgewogene Ernährung, Aufgeben schlechter Gewohnheiten, Sanatoriumsbehandlung. Beobachtung in der Apotheke.