Cardia klafft

Cardia Gape oder Cardia Chalazia ist eine häufige Pathologie des Magen-Darm-Trakts, bei der es zu einer großen Lücke (Öffnung) des Eingangs zur Speiseröhre (Cardia) kommt. Die Trennung des submukösen Bindegewebes im Bereich der Kardia führt zum Verlust des Mechanismus, der dabei hilft, die Speiseröhre zu schließen und den Nahrungsbolus im Magen zurückzuhalten. Die Krankheit kann in einigen Fällen zum Rückfluss von Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre sowie zu einer Verengung der Speiseröhre (Dilatation) führen.

Die Ursache der Chalazia Cardia ist meist eine chronische Refluxösophagitis, eine entzündliche Erkrankung der Kehlkopfschleimhaut, die durch den Rückfluss von saurem Darminhalt in Magen und Speiseröhre entsteht. Der periodische Entzündungsprozess führt zunächst zu einer Abnahme der Schutzwirkung – einer stetigen Schwächung der funktionellen Eigenschaften der Schleimhaut, der Bildung von Ulzerationen, Metaplasien und der Förderung ihres schnellen Wachstums. Dabei verändern sich Bereiche der Schleimhaut und ihre Struktur wird gestört. Durch das vermehrte Wachstum der Schleimhaut kommt es zu einer Schädigung des oberen Epithels, einer Verformung und Zerstörung der Muskelschicht, was zu einer Lücke am Kehlkopfeingang führt. So entsteht Chalazia.

CHALASIA CARDIA: KLINISCHE MANIFESTATIONEN Klinisch ist die Krankheit durch Symptome wie Schmerzen im Hals gekennzeichnet, die sich nach dem Essen verschlimmern, aber nachts anhalten, Aufstoßen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Verdauungsstörungen. Das Auftreten weißer Beulen in den Mundwinkeln ist ein typisches Bild von Chalazia. Im Speichel enthaltene Lipidmoleküle verursachen ein brennendes Gefühl. Der Patient erfährt eine Abnahme der Toleranz gegenüber zuvor eingenommenen Reizstoffen. Insbesondere Speisen mit Gewürzen werden unerträglich. Über die Nahrung in den Körper gelangende Stoffe können sogar zum Ersticken führen. Außerdem kommt es zu einer Reizung der Drüsen, die sich in der Ohrspeicheldrüsenzone befinden.

Welche Anzeichen von Chalazia veranlassten Sie, einen Arzt aufzusuchen? Wenn ein Arzt die Entwicklung einer Chalazia vermutet, stehen ihm diagnostische Methoden zur Verfügung. Meistens basieren sie auf der Ösophagoskopie (endoskopische Untersuchung des Kehlkopfes mit einem Gerät – einem Endoskop), bei der eine Biopsie entnommen wird – ein kleiner Teil des betroffenen Bereichs, anhand derer dann eine genaue Diagnose gestellt wird. Am häufigsten dient eine Biopsie als entscheidender Beweis für das Vorliegen der Krankheit.