Unterkunftsvolumen

Das Akkommodationsvolumen ist die Fähigkeit des Auges, Objekte zu fokussieren, die sich in unterschiedlicher Entfernung von den Augen befinden. Dieser Indikator wird in Dioptrien gemessen und hängt vom Alter, der Sehgesundheit und anderen Faktoren ab.

Zur Messung des Akkommodationsvolumens wird ein spezielles Gerät verwendet – ein Akkommodationstester. Damit können Sie bestimmen, wie stark sich die Brennweite der Augen ändert, wenn sich der Abstand zum Objekt ändert.

Das Akkommodationsvolumen kann je nach Zustand der Sehorgane niedrig oder hoch sein. Bei geringer Akkommodation wird die Sicht beim Betrachten von Objekten in unterschiedlichen Entfernungen verschwommen. Dies kann zu Kopfschmerzen und anderen Sehstörungen führen.

Um das Akkommodationsvolumen zu erhöhen, müssen Sie regelmäßig Augenübungen machen, Vitamine und Mineralstoffe einnehmen und auch den richtigen Tagesablauf überwachen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich richtig zu ernähren und keinen Alkohol und Tabak zu missbrauchen.

Generell ist der Grad der Akkommodation ein wichtiger Indikator für die Gesundheit der Augen und Sehorgane im Allgemeinen. Daher ist es notwendig, diesen Indikator zu überwachen und gegebenenfalls einen Augenarzt zur Beratung und Behandlung zu kontaktieren.



Das Akkommodationsvolumen ist ein Indikator, der die Veränderung der Fernsichtschärfe bei der Konvergenz der Sehachsen der Augäpfel in einem Abstand von 33 cm zum jeweiligen Objekt widerspiegelt. Sie wird in Dioptrien gemessen, einem Vielfachen der sogenannten konventionellen Akkommodationseinheit. Es dient der Beurteilung des Funktionszustandes des Ziliarkörpers und des Ausdauergrades des Akkommodationssystems in Bezug auf den Fernpunkt (insbesondere bei Personen, für die solche Untersuchungen im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung nicht vorgesehen sind, um festzustellen, ob sie haben die Fähigkeit, sowohl in die Nähe als auch in die Ferne gleich gut zu sehen).

**Akkommodationsamplitude** ist eine der Eigenschaften des visuellen Analysators (Okulomotorikapparates), die in der Fähigkeit des Akkommodationsapparates des Auges besteht, seine optische Brechkraft an bestimmte Sehbedingungen anzupassen, auf die der Blick fixiert ist. Es gibt maximale und minimale AM. Die minimale AM, bei der ein Funktionserhalt noch möglich ist, entspricht klarem Sehen. Im Maximum ist es fast unmöglich, das Objekt klar im Fokusraum zu halten. Dieser Wert beträgt ungefähr -4D und seltener -5,5D. Der oben genannte Wert kann unter sonst gleichen Bedingungen maximal nur für mehrere Minuten aufrechterhalten werden und somit die Ausdauer der Akkommodationsmuskulatur des Auges beurteilen – einer der wichtigsten Faktoren für das erfolgreiche Training von Akkommodatoren. Die Streuung der maximalen Amplitude kann sehr groß sein und hängt von der Vitalaktivität, der körperlichen Fitness, dem Alter und anderen Faktoren der Person ab.

Beim Blick auf den Fernpunkt nimmt die Tiefe der Fovealgrube allmählich zu und die Konvexität des Augapfels nimmt ab, was zu einer allmählichen Abnahme seiner Brechkraft führt. Die Brechkraft des Augapfels nimmt aufgrund der Arbeit des Ziliarmuskels ab und erreicht eine minimale oder neutrale Position, bei der die Hornhaut gleichberechtigt mit der brechenden Substanz der Sklera zusammenarbeitet. Bei weiterer Sehbelastung durch eine kompensatorische Verschiebung vom Fernpunkt zum Nahpunkt kommt es zu einer starken Abnahme der Konvexität und einer Zunahme der Tiefe im Äquator des Augapfels (der „Konvex-Konkav-Glas“-Effekt), was dazu führt eine Erhöhung der Brechung und das Auftreten einer Amblyopie. Hypermetropie, die beispielsweise durch große Nähe verursacht wird