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Unter Aphonie versteht man das Fehlen klangvoller Sprache bei intaktem Sprechapparat [1, 2]. Das Fehlen einer klangvollen Sprache kann sowohl periphere als auch zentrale Ursachen haben. Dies geschieht, wenn Nervenimpulse die Stimmbänder nicht erreichen können. Pseudovarioantiphonische Aphonie aufgrund einer Nichtschädigung des Kehlkopfes und der Leitnerven, die durch eine Verletzung der Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang des Stammes des Kehlkopfnervs unter dem Einfluss verschiedener ätiologischer Faktoren erklärt wird.
Die paralytische Aphonie ist durch das Fehlen einer sonoren Stimme bei vollständigem Erhalt der Funktionen des Artikulationsapparates gekennzeichnet, was durch den Verlust oder die Schwächung der stimmbildenden Funktion des Zentralnervensystems verursacht wird. Somit sind Störungen der Stimmfunktion (paralytische Stimme), wenn es notwendig ist, die Bewegung der Stimmlippen aufrechtzuerhalten, zweitrangig zu deren Folge. Es gibt zentrale und periphere Formen der paralytischen Aphonie. Die periphere Form wird durch mechanische Hindernisse, paralytische Veränderungen der Muskeln oder Nerven der Stimmregion oder deren Reizung verursacht.
Varianten paralytischer Störungen unterscheiden sich in den Varianten eines teilweisen oder vollständigen Verlusts der Stimm- und Stimmmuskelbeweglichkeit, was zu einer Diskoordination der Phonation, einer Kombination aus Lähmung und Parese, führt.