Unter der unteren Kavographie versteht man die Untersuchung der Venen der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums unter Verwendung eines Röntgenkontrastmittels (Cardiotensin). Durch die Beurteilung des Durchgangs und der Verteilung des Kontrastmittels in den Hohlräumen können wir die Struktur des Venensystems bestimmen und Gefäßpathologien identifizieren. Die Studie ist indiziert bei Verdacht auf Darmerkrankungen mit chronischer Mesadenitis sowie bei Gefäßläsionen des Beckens. Zur Beurteilung der Form und Lage der Bauchorgane wird eine umgekehrte kontrastfreie Röntgenuntersuchung der Bauchorgane durchgeführt. Der Nachteil der Methode ist eine unzureichende Gasdifferenzierung, eine eingeschränkte Anwendbarkeit bei Darmverschluss und ein geringerer Informationsgehalt.
Die Durchführung der inferioren Kavographie erfolgt vorzugsweise im Röntgen-Operationssaal. Die transrektale Untersuchungsmethode erfordert keine besondere Vorbereitung und ist einfach: Der Patient sollte auf der Seite auf der Couch liegen, die Beine unter dem Kopf des Patienten und der Oberschenkel sollte leicht angehoben sein, um die Aufnahme zu erleichtern. In der Knie-Handgelenk-Position wird ein Katheter eingeführt, der die Blase vor unbeabsichtigtem Wasserlassen schützt, oder der Katheter kann nach entsprechender Anästhesie in den Enddarm eingeführt werden. Der Arzt überwacht den Zustand des Patienten; er kann den Patienten bitten, nach dem Einführen des Katheters den Atem anzuhalten.
Cardiotensin wird langsam injiziert. Nach der Installation des Katheters wird zunächst eine kleine Menge der Substanz injiziert, um die Durchgängigkeit des Gefäßes über seine gesamte Länge sicherzustellen. Um Venen mit geringeren Anteilen an Kontrastlösung zu kontrastieren, streichen Sie einfach mit der Hand über den Gefäßbereich. Die Kontrastierung wird gestoppt, indem man den Strahlstrahl mit der Handfläche abdeckt. Der Patient wird bis zu 36 Sekunden in der Ausgangsposition gehalten, manchmal wird die Untersuchung nach 90 Sekunden wiederholt.