Ein epidemischer Prozess ist der Prozess der Ausbreitung von Infektionskrankheiten in einer menschlichen Bevölkerung. Sie kann zyklisch sein, das heißt, sie wechselt auf natürliche Weise zwischen Perioden mit Anstieg und Rückgang der Morbidität. Der zyklische Charakter des epidemischen Prozesses ist einer der Hauptmechanismen zur Regulierung der Populationsgröße von Mikroorganismen und Infektionen.
Der zyklische Charakter der Epidemie ist auf den natürlichen Wechsel von Phasen des Anstiegs und Abfalls der Infektionsmorbidität zurückzuführen. Der Anstieg der Epidemie geht mit einem Anstieg der Zahl der Infizierten und der Ausbreitung der Krankheit einher. Dies kann auf eine Zunahme der Anzahl von Infektionsquellen, einen Rückgang der Immunität in der Bevölkerung, einen erhöhten Kontakt zwischen Menschen oder Veränderungen der Umweltbedingungen zurückzuführen sein.
Der Rückgang der Epidemie ist auf einen Rückgang der Zahl der Infizierten und die Ausbreitung der Krankheit zurückzuführen. Dies kann durch eine Verringerung der Anzahl von Infektionsquellen, eine Erhöhung der Immunität in der Bevölkerung oder durch Veränderungen der Umweltbedingungen verursacht werden, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektionsausbreitung verringern.
Das Muster der Zyklizität des epidemischen Prozesses ist wichtig, um die Dynamik von Infektionskrankheiten zu verstehen und Maßnahmen zu ihrer Prävention und Bekämpfung zu entwickeln. Das Wissen, dass eine Epidemie Phasen mit Höhen und Tiefen haben kann, ermöglicht es uns, Strategien zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten zu planen und ihre Ausbreitung zu verhindern.
Die zyklische Natur des epidemiologischen Prozesses stellt sicher, dass die Bevölkerung unter Bedingungen langer Zeiträume ungünstigen Zustands des Anthropoökosystems innere Stabilität und eine Überlebensreserve behält. Unter sich ändernden Bedingungen oder in Zeiten anhaltender Widrigkeiten (Armut, Ernteausfälle, Kriege) schwächen sich die zyklischen Wellen der Epidemie und der wirtschaftlichen Entwicklung ab, klingen ab und hören ganz auf. Diese Situation wird als Depression periodischer Zustände des zyklischen Prozesses bezeichnet. Gleichzeitig werden in diesen Zeiträumen die Voraussetzungen für die Wiederbelebung und den Übergang zu einem starken Anstieg der epidemischen und wirtschaftlichen Situation geschaffen – zum nächsten Phasenübergang des Systemobjekts zu einer neuen stabilen Remission der zyklischen Schwankungen. Wie in der vorherigen Vorlesung erwähnt, geht die Depression des Systems während der Zerstörung der epizootischen Homöostase mit der Entstehung epidemischer Herde einher – der Umsetzung des Mechanismus der Koevolution von Anthropoökosystemen, der mit der Verschlechterung und dem Rückgang der Lebensbedingungen einhergeht Die Verbesserung des Lebensstandards führt parallel zur demografischen Zerstörung. Die Folge des Geschehens ist ein dauerhafter Anstieg der Zahl der Epidemiepatienten und die Ausbreitung von Krankheiten über die Grenzen einzelner lokaler Epidemielagen hinaus. *Veränderungen der Tuberkulose-Inzidenzraten.* Laut Statistik weist die Tuberkulose-Inzidenzrate im Jahresverlauf von einer Epidemiesaison zur anderen erhebliche Unterschiede auf. Somit liegt die Häufigkeit neu diagnostizierter Tuberkulosefälle in der ständigen Bevölkerung der RSFSR zwischen 30 und 65 pro 1.000 Menschen. Der niedrigste Indikator ist typisch für die Wintermonate und den Frühling, das Maximum wird im Sommer festgestellt und im Herbst sinkt sein Niveau und erreicht das gleiche Niveau wie die Winterindikatoren. In Anlehnung an die in der vorherigen Vorlesung diskutierten Vorstellungen über die zyklische Natur des epidemischen Prozesses sollte berücksichtigt werden, dass während epidemischer Zyklen ein Anstieg der Morbidität zu beobachten ist. Als Ergebnis der epidemiologischen Analyse wurde jedoch festgestellt, dass die Bildung saisonaler Epidemiespitzen eine bestimmte Abgrenzung aufweist – am häufigsten tritt sie im August-September auf. Einige Wochen vor dem Höhepunkt ist ein deutlicher Anstieg der Tuberkulose-Fallzahlen zu verzeichnen. Die Tabelle zeigt die Daten für 1969-1970. weichen erheblich von den Daten für einen früheren Zeitraum ab, als die höchste Inzidenz im Oktober-November (in der Erholungsphase) auftrat. Bei der Analyse eines Dreijahreszeitraums war bereits eine deutliche Verwischung der Inzidenzdynamik zu beobachten, der Höhepunkt wurde in der Mitte der Anstiegsphase festgestellt, in der Monatsmitte (März) sank die Kurve jedoch ab und stieg wieder an.