Kraniotomie
Die Kraniotomie (von den griechischen Wörtern cranion – Schädel und tome – schneiden) ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils der Schädelknochen.
Eine Kraniotomie wird aus mehreren Gründen durchgeführt:
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Für den Zugang zum Gehirn und seinen Membranen zu Forschungszwecken, zur Biopsie oder zur chirurgischen Behandlung (Entfernung eines Tumors, Hämatoms usw.).
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Zur Reduzierung des Hirndrucks bei Erkrankungen wie Hirnödem/-schwellung, Hirnblutung. Eine Druckentlastung ist wichtig, um eine Kompression und Schädigung des Gehirns zu verhindern.
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In schwierigen Wehenfällen kann eine fetale Kraniotomie durchgeführt werden, um den Durchgang durch den Geburtskanal zu erleichtern.
Zur Durchführung der Operation wird ein spezielles chirurgisches Instrument verwendet – ein Trepan (Kraniotom). Nach einer Kraniotomie wird keine Wiederherstellung der Schädelknochen durchgeführt. Die Trepanationsstelle wird mit einer speziellen Platte abgedeckt oder unter der Haut offen gelassen.
Die Kraniotomie ist einer der wichtigsten neurochirurgischen Eingriffe, der den Zugang zum Gehirn mit minimaler Schädigung des umliegenden Gewebes ermöglicht. Bei Einhaltung der Technik und Regeln der Asepsis ist das Risiko von Komplikationen gering.
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Die Kraniotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Schädels entfernt wird, um bestimmte Ziele zu erreichen. Es kann zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Gehirns wie Tumoren, Hydrozephalus, Infektionen und anderen eingesetzt werden.
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Die Kraniotomie kann sowohl bei lebenden als auch bei toten Patienten durchgeführt werden. Im ersten Fall wird die Operation zur Diagnose und Behandlung von Hirnerkrankungen durchgeführt, im zweiten Fall zur Erleichterung der Geburt schwangerer Frauen.
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Zur Durchführung einer Kraniotomie werden spezielle Instrumente verwendet – Kraniotomiesägen. Mit ihnen können Sie einen Teil des Schädels vorsichtig und präzise entfernen, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.
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Nach einer Kraniotomie können verschiedene Komplikationen auftreten, wie Blutungen, Infektionen und Hirnschäden. Daher ist es wichtig, die Operation nur von erfahrenen Chirurgen durchführen zu lassen und den Zustand des Patienten nach der Operation zu überwachen.
Trepanation oder Kraniotomie
Unter der Kraniotomie (griechisch cranium – Schädel, tome – Schnitt, Dissektion) versteht man das Anbringen von Einschnitten, Dissektionen oder Einbrüchen in den Schädel zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken. Typischerweise wird ein chirurgischer Eingriff mit speziellen Instrumenten durchgeführt – dem **Kraniotom** (hohler Metallmeißel, Häcksler). Die Oberseite des Meißels endet mit einer Spitze und hat einen halbkreisförmigen Querschnitt. Dieses Gerät erzeugt kleine Löcher – seitlich, okzipital, temporal, im Scheitel des Kopfes sowie im Knochen der Schädelbasis und der hinteren Kante des großen Flügels des Keilbeinknochens. Das Kraniotom funktioniert nach dem Prinzip eines Meißels. Zu den Geräten, die bei der Manipulation von Schädeln helfen, gehören spezielle Brecheisen (Schiffe). Bei einigen Modellen sind die Spitzen der Zapfen spitz, bei anderen haben nur ihre Enden das Aussehen von Stiften; bei der dritten Instrumentengruppe haben weder die Enden noch die gesamte Länge ein ähnliches Aussehen.
**Die kraniale Kraniotopie** wird in der Neurochirurgie, hauptsächlich in der Augenheilkunde und der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, eingesetzt. Am häufigsten werden Kraniotome bei neurochirurgischen Operationen zur Lösung diagnostischer und therapeutischer Probleme eingesetzt. Maxillofaziale Kraniotope werden bei maxillofazialen und orthognathen Operationen eingesetzt. Außerdem werden mithilfe von Kraniotominstrumenten Fragmente aus der Wunde entfernt, Gewebe reseziert, die darunter liegende Membran abgezogen und eine Kürettage durchgeführt. Scharfe Metallflocken werden auch zur Präparation der Brücken verschiedener Formationen, zur Erweiterung der Austrittsöffnungen der Nebenhöhlen im Gesicht, zur Resektion von Knochen und bei chirurgischen neurologischen Eingriffen verwendet. Beispielsweise wird bei einer Siebbeinoperation (Ethmoidektomie) der Inhalt der Nasennebenhöhlen mit einem Craniotorm untersucht. Dadurch wird die Platte cribriformis geöffnet, um das Gewebe an der Nase und am vorderen Teil der Schläfenoberfläche optimal sichtbar zu machen. Manipulation