**Galaktostase** ist ein Zustand eines Säuglings, bei dem Milch aufgrund einer Verstopfung (Blockierung) oder unzureichenden Ausscheidung nicht richtig vom Körper aufgenommen werden kann. Unter Galaktostase versteht man sowohl die Obstruktion selbst als auch einen Komplex aus Entzündung und Obstruktion bei Säuglingen.
In vielen Fällen der Galaktostase bei Säuglingen liegen keine Verdauungsstörungen oder infektiös-entzündlichen Prozesse in der Brustdrüse der Mutter vor, oder es liegt keine Metaplasie (krankhafte Bildung von Drüsengewebe in anderen Körperregionen) vor. Einer anderen Sichtweise zu diesem Problem zufolge handelt es sich bei der Galaktostase einfach um eine spezifischere Störung der Nahrungsaufnahme als bei der Grunddiarrhoe mit leichter Milchgärung. Darüber hinaus wird als Galaktostase das Vorhandensein einer großen Menge Schleim in der Milch stillender Frauen oder Veränderungen in der Muttermilch in den ersten Tagen der Fütterung angesehen. Daraus können wir schließen, dass der Ursprung der Galaktostase bei Neugeborenen multifaktoriell ist.
Es ist bekannt, dass das Stillen eines kleinen Kindes von großer Bedeutung für die Mutterschaft und die frühe Entwicklung des Kindes ist. Allerdings können selbst die fürsorglichsten Eltern aufgrund der Milchstagnation der Mutter Probleme beim Füttern des Kindes haben. Dieses Phänomen kann dazu führen, dass das Kind eine Essstörung – ein „Milchekzem“ – oder verschiedene Arten von Entzündungen entwickelt. Daher sollte jeder Elternteil wissen, wie er richtig auf dieses Phänomen reagieren und die wirksamsten Behandlungsmethoden anwenden kann.
Bei Säugetieren befindet sich während der Stillzeit immer eine gewisse Menge flüssiger Milch in den Milchdrüsen. Das Milchsystem besteht aus etwa 20–25 Drüsenlappen, die gewundene Kanäle bilden, die in kleinen, röhrenförmigen Brustwarzen enden, durch die das Produkt in den Mund des Babys abgegeben wird. Es gibt zwei Hauptfaktoren, die der Galaktostase bei Säuglingen zugrunde liegen: Funktionsstörungen der Milchsekretion und des Milchbildungsmechanismus sowie altersbedingte Anpassungsmerkmale des kindlichen Magen-Darm-Trakts. Aber auch eine Milchfetopathie entsteht in einigen Fällen aufgrund von Infektionen oder Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Nebennierenerkrankungen, Diabetes mellitus).
**Das Auftreten einer Laktostase** ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:
1. Unzureichende anatomische Anpassung der Frau. Die Brüste sind bei einem Kind zunächst straffer (während der Stillzeit kommt es zu einer physiologischen Anpassung der Drüsen über mehrere Monate an eine ständige Dehnung und Verkleinerung durch die Verengung natürlicher Hautfalten – Dehnungsstreifen) als bei einem Erwachsenen. Bei einer Frau ist die Position der Drüse zur Brustoberfläche beim Stillen deutlich ausgeprägt. Bei kleinen Kindern erfolgt der Saugvorgang horizontal; sie saugen fast im Liegen auf der Frau Milch aus der Brust. Außerdem führt der kürzere Gebärmutterhals und der kurze Hammer des Babys im Vergleich zu Erwachsenen dazu, dass es weniger Warzenhöfe saugt, was die Effizienz der Saugbewegung erheblich verringert, was auch zu einer häufigeren Bewegung der Milch durch die Milchgänge beiträgt. 2. Falsche Position des Babys beim Füttern. In den ersten Lebenswochen suchen Frühgeborene, Babys mit geringem Geburtsgewicht oder kränkliche Babys den Ursprung des Saugreflexes häufig in der Mutterbrust. Manchmal bevorzugen sie denselben Körperteil und ignorieren einen anderen zum Füttern völlig. Wenn das Baby an der Brustwarze anliegt, spülen Sie es gründlich aus