Bei der falsch-benignen Hämoglobinurie (Pseudooxalurie, Pseudooxalatenurie) handelt es sich um eine Störung des Oxalat- oder Uratstoffwechsels. Diese Pathologie tritt mit der Bildung von Kristallen auf, die sich in den Nierentubuli absetzen und in das Lumen der Tubuli resorbiert werden. Eine große Menge Hämoglobin gelangt ins Blut. Dies führt zur Bildung von Hämosiderin, was zu einer Schwarzfärbung des Urins führt. Charakteristisch ist auch Hämaturie – das Vorhandensein von Blutzellen im Urin. Die Krankheit gilt als selten. Entsprechend seiner Ätiologie wird es in primäre (unklarer Herkunft) und sekundäre (vor dem Hintergrund anderer Pathologien auftretende) unterteilt.
Die Erkrankung tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Der Anteil der Patienten im gebärfähigen Alter liegt zwischen 30 und 45 Jahren. Hämogloburinurie geht mit radiologischen Anzeichen von Uratsteinen in der Niere einher. Bei älteren Menschen kann sich eine Nephrosklerose entwickeln.
Das Konzept „falsch“ bedeutet „ohne Angabe“, „unbenannt“ – weist auf einen unbekannten (in Russland unbekannten) entzündlichen Prozess oder eine unbekannte Reaktion hin, über die in der medizinischen Literatur möglicherweise Stillschweigen besteht. Wenn der Prozess falsch ist, sollte man nach der wahren Ursache und am besten nach der Ursache aller Phänomene suchen. Der falsch-positive Charakter des Prozesses kann auf eine falsche oder ungenaue Kenntnis der wahren Diagnose und Krankheit hinweisen.
Ursachen einer falschen Hämoglobinurie Diese Krankheit ist mit einer Störung des Metabolismus von Calciumoxalat und/oder Uraten und deren Eintritt in große Mengen mit dem Urin ins Blut verbunden. Die Ursachen der Krankheit können folgende Erkrankungen sein: - Gicht; - Bleivergiftung; - Rachitis; - Vergiftung; - Schwangerschaft; -