Angeborenes Cholesteatom

Es gibt Cholesteatom- (primäre), Retentions-, atretische und retentionsatretische (gemischte) Fisteln. In allen Fällen handelt es sich bei äußeren (äußerlich wachsenden) Fisteln des Ohrs und des Ohrs um Cholesteatome; innerer Gehörgang; Nasenhöhle und Nasopharynx; äußerer Teil des Vomeronasalkanals. Das Cholestatom ist eine Neubildung der Epidermisschicht der Knorpelplatte des Mittelohrs. Der Prozess kann als embryonale Entwicklung von Knorpel charakterisiert werden, wobei Knorpelgewebe gegenüber Bindegewebe überwiegt. Die cholestatische Masse ist eine dünne Knorpelschicht mit einer Dicke von 1 bis 3 mm. Alle diese Formationen können in einem asymptomatischen Stadium auftreten und beobachtet werden (asymptomatische Fisteln) und verursachen häufige Erkrankungen (chronische Epitympanomen, Parazentesen und andere otoantriale Komplikationen). Laut D. I. Lukomsky, V. I. Kochergin, N. Zh. Solomatin (1965) treten die ersten Entzündungssymptome, die eine Fistel begleiten, nach 4-5 Jahren auf. Häufige Verschlimmerungen des Entzündungsprozesses sowie periodischer blutiger Ausfluss und Gewebeschwund sind unverzichtbare Begleiter