Ist es möglich, einen Insulin-„Cocktail“ zuzubereiten?
Es muss gesagt werden, dass das Mischen von kurzwirksamem und langwirksamem Insulin in einer Spritze und deren Verabreichung mit einer Injektion nur für Arzneimittel mit dem gleichen Reinigungs- und Säuregrad zulässig ist. Ideal hierfür sind neutrale Insuline, die sich beim Mischen gegenseitig in ihren Eigenschaften nicht verändern.
Ziehen Sie bei der Zubereitung eines Insulin-„Cocktails“ immer zuerst schnell wirkendes Insulin in die Spritze auf. Die Mischung muss unmittelbar nach der Zubereitung verabreicht werden, da sich sonst die Wirkung des gemischten Insulins noch verändern kann. Sie sollten auch wissen, dass die Meinungen von Experten über die gegenseitige Veränderung der Aktivität von Insulinen, die in einer Spritze „getroffen“ sind, unterschiedlich sind.
Einige glauben, dass die Eigenschaften von Arzneimitteln gleich bleiben, andere glauben, dass sie bis zu einem gewissen Grad verloren gehen. Wenn Ihnen die Antwort auf die obige Frage wichtig ist, führen Sie daher ein kleines Experiment durch. Versuchen Sie, kurzwirksames und langwirksames Insulin zu mischen.
Wenn der Blutzuckerspiegel nach mehreren Injektionen des „Cocktails“ nicht ansteigt, können Sie weiterhin eine individuelle Insulinmischung verwenden. Wenn Sie mit der Methode der Verabreichung verschiedener Insuline in einer Spritze den Blutzucker nicht auf dem gewünschten Niveau halten können, hören Sie mit dem Experimentieren auf. Ziehen Sie Insuline in separate Spritzen auf und injizieren Sie sie an verschiedenen Stellen.
Derzeit werden übrigens fertige Insulin-„Cocktails“ hergestellt, genauer gesagt Insulinprofile, die kurzwirksames und langwirksames Insulin in einem bestimmten Verhältnis enthalten. Dies sind zum Beispiel Mixtard-NM-10, 20, 30, 40, 50. Die Zahlen geben den Anteil an einfachem Insulin in der Mischung an. Dies sind Berlinsulin-N-10/90, 20/80, 30/70, 40/60: Die erste Zahl gibt den Prozentsatz des schnell wirkenden Insulins an, die zweite den Anteil des langwirksamen Insulins. Dies sind Humulin-M2 und MZ (M2 – 20 % kurzwirksam, MZ – 30 %). Huminsulin-Profil-1, 2, 3, 4 (10, 20, 30, 40 % kurzwirksam). Die Verwendung von Insulinprofilen ist nur bei stabilem kompensiertem Diabetes möglich. Ihr Hauptvorteil ist die Reduzierung der Anzahl der Injektionen.