Kala-Azar Mittelmeer Kinder

Kala-Azar (Kala-Azakhr, zentralasiatische Krankheit) ist eine parasitäre Erkrankung, die durch ein Virus aus der Familie der Chlamydien verursacht wird und durch einen langsam fortschreitenden Verlauf mit Schäden an Leber, Milz, Lymphknoten und anderen Organen sowie deren Entwicklung gekennzeichnet ist von entzündlichen Infiltraten in ihnen. Bei jugendlichen Kindern äußert es sich als akuter Beginn mit hohem Fieber, Unwohlsein, katarrhalischen Symptomen und einer Beteiligung der Leber und des Lymphsystems am pathologischen Prozess. Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Leishmanien-Burnett-Körpern im Blut, der Punktion betroffener Organe und im Urin. Die Behandlung erfolgt mit Malariamedikamenten wie Delagil und anderen. Ein typisches Anzeichen von Kala-Azar sind Zahnfleischgeschwüre. Fälle der Entwicklung einer Leishmaniose innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung mit Lokalmitteln wurden beschrieben.



Kala-Azar ist eine akute Protozoenerkrankung, die durch den Parasiten Leishmania tropica mediterranea (Leishmania tropica ssp. mediterraneorum) verursacht wird. Kala-Azor ist eine der häufigsten Erkrankungen der Leber und Milz in Ländern mit heißem Klima, insbesondere im Mittelmeerraum und in Zentralasien. Die Krankheit wird normalerweise bei kleinen Kindern beobachtet. Eine Kala-Azar-Infektion tritt häufiger bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren auf. Die Inkubationszeit einer Kala-Azar-Infektion beträgt mehrere Tage bis mehrere Wochen. Bei den Patienten treten möglicherweise erst bei den ersten Anzeichen von Fieber und Schwäche Symptome auf, und dann beginnen Probleme mit der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Eine Schädigung der Milzvene kann zu gefährlichen Blutungen führen. Der Tod eines Kindes durch Kala-Azaria kann plötzlich und schnell eintreten.

Um Kala-Azor zu diagnostizieren, muss ein allgemeiner Bluttest durchgeführt werden, bei dem ein Anstieg der Leukozyten und der Erythrozytensedimentationsrate sichtbar ist. Wenn der Patient Anzeichen von Fieber hat, sollte ein Test auf Marker einer Stuhlinfektion, wie z. B. Leishmania-Blutantikörper, durchgeführt werden. Eine chronische Entzündung der Lymphknoten kann ein Hinweis auf den Ausbruch der Erkrankung sein. Die Behandlung von Kala-Azara sollte so früh wie möglich begonnen werden, um Komplikationen durch Leber und Bauchspeicheldrüse zu vermeiden. Zur Chemotherapie gehört die Einnahme von Arzneimitteln aus der Gruppe der Sulfonamide, Alkaloide, Penicilline und antimikrobiellen Arzneimitteln wie Natriumisotyrosin.