**Carabelli-Tuberkel** ist eine Bildung am Zäpfchen des Zahns, die zu verschiedenen Problemen führen kann, wie z. B. einer beeinträchtigten Aussprache und sogar Kieferschmerzen. Aber geraten Sie nicht in Panik! Carabelli ist kein Grund, zum Zahnarzt zu gehen. In diesem Material erklären wir Ihnen, was dieses Konzept ist und wie Sie damit umgehen.
**Was ist Carabelli?**
Carabelli ist ein kleiner Vorsprung auf der lingualen Oberfläche der bukkalen Seite der oberen Seitenzähne. Der Name kommt vom lateinischen „carre“ – Zelle und betont damit seine charakteristische Zellstruktur.
Diese Formation kann asymptomatisch sein und keine Probleme verursachen. In einigen Fällen kann es jedoch zu Komplikationen kommen, die sich auf die Diktion, die Mundatmung und die allgemeine Gesundheit der Zähne und des Kiefers auswirken.
Warum erscheint er?
Chronische Malokklusion – die Verwendung häufig falscher Bukkal- oder Lingualbögen – kann in der Regel zu einer starken Krümmung der Seitenwand des Kiefers und zu neuronalen Veränderungen führen – verursacht durch Wachstum, eine Veränderung des Fixierungspunkts.
Dazu gehören ständige Beschwerden über das Gefühl ungleicher Felder des Schädels im System der Anordnung der Abschnitte des Oberkiefers relativ zum Unterkiefer; Patienten in klinischen Beispielen können in keiner Position eine parallele Anordnung der seitlichen Kieferbewegungen auf beiden Wangen erreichen des hervorstehenden Kiefers. Am häufigsten wählt der Patient diese Option und bevorzugt die hintere Asymmetrie (temporolingualer Winkel).
Bei einer ausgeprägten Biegung kommt es häufig zu Verklemmungen der seitlichen Kauwände, die sich durch körperliche Anstrengung öffnen, das Kinn jedoch zurückziehen. Anschließend bilden sich dichte supraepiphysäre Talgdrüsenverdickungen der Wangenschleimhaut. Dieses Phänomen lässt sich wie folgt veranschaulichen: Wenn man den dentofazialen Kopf vertikal in die rechte und linke Seite der Mundhöhle nimmt, gibt es einen kleinen Unterschied – rechts (linke Ellipse), also am linken Oberkieferzahn, befindet sich mehr deckt den rechten Oberkieferzahn ab. Dieses Merkmal ist typisch für Menschen mit unnatürlicher Asymmetrie der Struktur, und bei Patienten mit anderen Arten kranialer Neoasymmetrie liegt eine Verletzung des Abstands zwischen dem Kiefergelenk und den ersten oberen Prämolaren rechts vor. Studien zeigen, dass räumliche Störungen die Hauptursache für die Verschlechterung der Talgdrüsenhyperplasie sind.
Die oben genannten Verstöße führen zu einer Verstärkung der Wechselwirkung traumatischer Faktoren – Risse in der Kaumembran der Mundhöhle und den dentofazialen Segmenten. Da die dentofazialen Segmente überwiegend aus Knochen und Knorpel bestehen, ist die Elastizität und Festigkeit dieser Strukturen deutlich höher als die einer dynamisch stabilen Schleimhaut. Aufgrund der hohen Festigkeit werden diese Gewebe bis zur Bildung von Defekten nicht belastet, daher äußern sich nicht optimale Verformungen des dentofazialen Apparats nicht in Dysarthrie und Verwirrung der Artikulationsorgane. Eine Instabilität der Gewebetrias führt zu einer pathologischen Verschiebung des Dentoalveolarkopfes in eine von drei Richtungen – nach vorne, tief in das Gebiss hinein oder nach außen – und eine entsprechende Verformung des Gesichtsskeletts. Es entwickeln sich myodystrophische Prozesse, die zu Störungen des gesamten Muskelsystems und der kinematischen Beziehungen führen