Rosettenkatarakt

Beim Rosettenkatarakt handelt es sich um einen traumatischen Katarakt, bei dem sich eine federleichte Trübung in einer dünnen Schicht unter der Linsenkapsel entlang der Nähte der Kortikalis befindet.

Ursachen:

  1. Trauma am Auge, beispielsweise ein Schlag oder eine durchdringende Verletzung. Dies führt zu einer Störung der Integrität der Linsenkapsel und einer Schädigung der Fasern der Kortikalis.

  2. Vibrationseinwirkungen beispielsweise durch pneumatische Werkzeuge. Vibrationen schädigen die Fasern der Linsenrinde.

Charakteristisch:

  1. Die Trübung ist federartiger Natur und befindet sich unter der Linsenkapsel entlang der Y-förmigen Naht.

  2. Geht langsam, aber stetig voran.

  3. Kann zu einer verminderten Sehkraft führen.

Behandlung:

  1. Chirurgisch - Phakoemulsifikation mit intraokularer Linsenimplantation.

  2. Ohne Sehverlust ist eine dynamische Beobachtung möglich.

Somit ist der Rosettenstar die Folge einer mechanischen Schädigung der Linse, die in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung erfordert. Ein rechtzeitiger Arztbesuch trägt zur Erhaltung Ihrer Sehkraft bei.



Der Rosettenkatarakt ist eine der angeborenen Formen des Katarakts bei Kindern und Erwachsenen. Es ist recht selten und erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung.

Katarakt-Rosette ist eine Form der angeborenen Hornhauttrübung ohne sehbezogene klinische Manifestationen. Dieser trübe Fleck kann Teil eines Katarakts sein, noch bevor sich die normale Struktur des kristallinen Körpers gebildet hat. Diese Trübung kann in Form eines Regenbogens oder einer Lotusblume angeordnet sein. Beim Rosettenstar ist diese Schicht direkt mit den Grenzen der Linsenkapsel verbunden. Der Rosettenstar ist einer der Katarakte, die während der Entwicklung eines Kindes vor der Geburt im Inneren des Auges auftreten und als angeborener Katarakt bezeichnet werden. Äußere Anzeichen der Krankheit können bereits während der Embryonalentwicklung bemerkt werden. Die Zeit des Linsenwachstums stellt eine versteckte Gefahr dar. Große kugelförmige Einschlüsse können nicht nur die Linse schädigen, sondern sich auch in der Kapsel ansammeln. Die Wahrscheinlichkeit eines Membranrisses oder einer Kapselzerstörung kann auch in der ersten Lebenswoche auftreten, wenn die Linse schnell an Größe zunimmt und zu stark wächst. In 40 % der Fälle gehen Störungen in der Struktur der Linse mit einem Trauma der Blutgefäße einher – die Gefäße werden oft durch harte kristalline Körper beschädigt (wenn beispielsweise verstreutes Melanin als „Fleck“ fungiert – dieser Zustand wird als „ Ablauf"). Die Diagnose wird von Ärzten im frühesten Stadium ihrer Entwicklung gestellt, um die am wenigsten traumatische Forschungsmethode zu wählen und eine Behandlung zu verschreiben. Die erste Voraussetzung für die Bestimmung angeborener Katarakte ist die Feststellung der Labialität (Schwankung von „Labius“ – Lippe), bei der ein Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der in der Linse vorhandenen Trübung und der Art ihrer morphologischen Struktur sowie anderen Merkmalen der Linse besteht Linse und Augapfel. Das weitere Verhalten der Linse nach hydrodistischer Degeneration (Wasserverdrängung innerhalb der Vorderkammer) und ihr Fortschreiten hängen direkt von diesem Kriterium ab. Ändern