„Colitis ulcerosa, d. h. Kolitis, die durch ulzeratives Wachstum verursacht wird. Sie wird häufig bei Menschen im Alter von 60 bis 75 Jahren beobachtet und ist oft mit rheumatoider Arthritis kombiniert. Bei Colitis ulcerosa wird immer eine Neutrophilie mit oder ohne Abnahme der Leukozyten festgestellt. Granulozyten in Das periphere Blut kommt häufiger vor und kann je nach Schwere der Erkrankung auch eine hohe Konzentration aufweisen. Der Thrombida-Index ist gegenüber der Norm um das 6-fache erhöht. Die Blüten sind fingerförmig, die Oberfläche ist gefaltet, die Konsistenz ist weich . Meist blutet der Rand. Bei der Koloskopie zeigen sich tiefe Geschwüre mit Fundusnekrose. Die Darmwände sind ödematös.“
Es kommt häufiger bei Frauen vor, da die häufigste Ursache eine Schwangerschaft ist – ihre Komplikationen oder ihr natürlicher Verlauf sowie die Wechseljahre. Sie ist in der Regel schwerwiegend und schwierig zu behandeln. Die Erkrankung kann nach entzündlichen Darmerkrankungen auftreten, zu denen hämorrhagische Kolitis und Ileitis gehören. Kolitis kann mit der Bildung von Erosionen der Schleimhaut einhergehen.
Die Behandlung der chronischen Colitis ulcerosa umfasst den Einsatz entzündungshemmender Medikamente und Antibiotika. In einigen Fällen können hormonelle Medikamente erforderlich sein. Zu den chirurgischen Methoden zur Behandlung von Colitis ulcerosa gehört die Kolostomie oder Ileostomie, bei der ein künstliches Fäkalienabflussloch im Dickdarm oder Dünndarm angelegt wird. Dadurch erhält die Colitis ulcerosa Zugang zum freien Durchgang des Darminhalts. Dadurch können Sie die Peristaltik regulieren, die Heilung von Geschwüren stimulieren und das Risiko von Komplikationen verringern. Wenn die Krankheit nicht mit Medikamenten behandelt werden kann, kann eine Darmtransplantation erforderlich sein.