Das geburtshilfliche Konjugat ist ein wichtiger Parameter des Geburtskanals und charakterisiert dessen Position. Sie stellt den Abstand zwischen der Gebärmutterhöhle und der Schambeinfuge im unteren Segment dar und liegt bei einer normalen gebärenden Frau zwischen 8 und 12 cm.
Die Gebärmutterhöhle hat die Form eines Kegelstumpfes, wobei das offene Ende nach oben zeigt und das andere Ende während der Schwangerschaft durch die Plazentamembran und während der Geburt durch die Öffnung des Uteruspharynx verschlossen wird. Dementsprechend beträgt die Breite des unteren Uterusabschnitts etwa 7 bis 9 cm und der obere Rand des darüber liegenden Teils wird breiter. Es dehnt sich aufgrund der zunehmenden Panostie der Gebärmutter aus, einer Vergrößerung ihres Volumens während einer schwangeren Gebärmutter. Nullipare Frauen haben ein minimales Konjugat. Dieser Unterschied zwischen dem Konjugat einer nulliparen Frau und dem Konjugat von Frauen, die ein Kind geboren haben, kann in Fällen am größten sein, in denen die Wehen hauptsächlich durch Uteruskontraktionen erfolgen. Die Wehendauer ist bei nulliparen und parösen Frauen um 20 % kürzer. In der Gynäkologie können auch die Begriffe „wahr“ und „falsch“ verwendet werden.
Die Bedeutung des geburtshilflichen Konjugats besteht darin, die Wahrscheinlichkeit einer Dammruptur zu verringern, die Integrität des Entspannungssphinkters zu gewährleisten und Wehenanomalien vorzubeugen.
Bei der Auswahl der Entbindungstaktik berücksichtigt die geburtshilfliche Vorlage die Länge und Art des Kopfes des Babys, das berechnete Gewicht des Kindes, den Durchmesser der Fruchtblase, die anatomischen Merkmale des weiblichen Körpers, einige Erkrankungen des weiblichen Teils usw der Zustand der Gebärmutter. Eine der Methoden zur Verlängerung und Erleichterung der Spontangeburt ist manchmal die chirurgische Manipulation – die Epiduralanästhesie.
Wenn Ihr Gynäkologe Ihnen keine ausreichenden und klaren Informationen zur Geburt gibt, wenden Sie sich an einen anderen Gynäkologen.