Roter Muttermal auf einem Baby

Hämangiome, besser bekannt als rote Muttermale, sind gutartige Wucherungen, die von Blutgefäßen ausgehen.

Rote Muttermale treten hauptsächlich bei Kindern beiderlei Geschlechts auf, seltener bei Erwachsenen. Es ist unmöglich, ihr Auftreten zu verhindern oder vorherzusagen.

Es gibt immer noch Debatten darüber, welcher Pathologie ein Hämangiom zuzuordnen ist – einem Gefäßtumor oder einer angeborenen Fehlbildung. Aktuelle Daten, die das Auftreten von Tumoren aufgrund der Proliferation von Gefäßendothel bestätigen, ermöglichen die Klassifizierung der Neoplasien als Gefäßtumoren.

Was ist ein roter Maulwurf?

Warum sind Muttermale und Punkte rot? Denn es handelt sich tatsächlich um mit Blut gefülltes Gefäßgewebe. Wenn es sich bei gewöhnlichen Muttermalen um Hautwucherungen handelt, handelt es sich bei roten Muttermalen um mehrere kleine (oder einzelne) überwucherte Blutgefäße. Bei einem ausgeprägten Prozess verschmilzt die Ansammlung von Blutgefäßen zu einem blauen oder burgunderfarbenen Fleck.

Prävalenz und Lokalisierung

In den meisten Fällen werden Gefäßtumoren unmittelbar nach der Geburt entdeckt (87 %), und 70 % der Gesamtmasse sind Mädchen, die dementsprechend in die höchste Risikogruppe fallen. Diese Pathologie macht etwa 48 % aller Weichteil- und Hauttumoren im Kindesalter aus.

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Am Körper kann ein rotes Muttermal an jeder Stelle lokalisiert sein; etwa 80 % der Tumoren treten im oberen Teil des Körpers auf. Sehr selten in inneren Organen zu finden – Leber, Gehirn, Lunge, Knochen.

  1. Etwa 95 % aller diagnostizierten Gefäßtumoren sind einfache Formationen
  2. etwa 3 % sind kavernös
  3. und weitere 2 % sind gemischte und kombinierte Varianten der Krankheit.

Ursachen

Warum diese Formationen entstehen, kann noch kein Arzt genau beantworten. Auch warum es im Gesichtsbereich viele rote Muttermale gibt, ist schwer zu erklären. Dies ist wahrscheinlich auf das reichhaltige Gefäßnetz des Gesichtsgewebes zurückzuführen.

In Kindern

Es ist allgemein anerkannt, dass ein angeborener Tumor als Folge einer intrauterinen Störung der Bildung von Gefäßgewebe entsteht, die vor dem Hintergrund von Inkompetenz und Entwicklungs- und Wachstumsprozessen auftritt.

Wie kommt es dazu? Bei der Bildung von Organen und Systemen dringt Gefäßgewebe entlang einer bestimmten Kette perizytischer Zellen ausnahmslos in alle Körperteile ein. Diese Zellen reagieren als eine Art Informationsleiter auf den geringsten Sauerstoffmangel: Wenn im fetalen Gewebe eine Hypoxie auftritt, wird sofort die Synthese spezieller Proteine ​​​​gestartet, die Perizytenzellen anlocken. Diese Zellen beginnen, neue Blutversorgungswege zu ebnen und beseitigen so die Hypoxie. In manchen Fällen hört die Synthese spezifischer Proteine ​​auch nach Beendigung der Hypoxie nicht auf; das Gefäßsystem entwickelt sich weiter und verwandelt sich in voluminöse, tumorähnliche Formationen.

Der zweite Name für rote Muttermale ist Gefäßhyperplasie. Dies bedeutet, dass der Tumor durch eine Störung der Wachstumsprozesse des Gefäßgewebes entsteht, die zu einer Vergrößerung seiner Menge führt. Wie und auf welche Weise dieser Prozess abläuft, lässt sich nur schwer mit hundertprozentiger Genauigkeit beantworten, da hierfür die Überwachung der Merkmale der intrauterinen Gewebeentwicklung erforderlich ist. Die vorgelegten Daten basieren auf Autopsieergebnissen abgetriebener und totgeborener Föten.

Bei Erwachsenen

  1. Die erworbene Pathologie ist mit hormonellen Störungen verbunden, was das Auftreten von Hämangiomen bei Erwachsenen erklärt (Schwangerschaft, Wechseljahre, Erkrankungen des endokrinen Systems sowie Hormontherapie oder orale Kontrazeption).
  2. Es gibt Hinweise auf die negativen Auswirkungen von UV- und Strahlenexposition, Viren und Chemikalien, die bei Erwachsenen Tumorwachstum hervorrufen.
  3. Mikrotraumata und Hautrisse mit bleibender Schädigung des Kapillarnetzes führen zu solchen Neoplasien.
  4. Zu den Ursachen zählt auch eine langfristige und unkompensierte Hypovitaminose C, die zu einer Ausdünnung und Brüchigkeit der Kapillaren führt.
  5. Rote Muttermale begleiten den Verlauf anderer Krankheiten (z. B. Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Krebs innerer Organe). Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Ansammlung roter Muttermale in einem bestimmten Bereich des Körpers auf eine Veranlagung für Krebs in diesem Bereich, einem nahegelegenen Organ, hinweist.

Rote Muttermale bei Neugeborenen

Dies kommt häufig bei Babys vor, und wenn ein solches Muttermal bei einem Neugeborenen sichtbar ist, verschwindet das rote Muttermal meist im Alter von 3 bis 5 Jahren. Da es sich um einen gutartigen Tumor handelt, ist er nicht gefährlich, wenn:

  1. Stört das Baby nicht (Hautjucken, Reizungen, Schmerzen)
  2. Nimmt nicht an Größe zu (in einem Monat verdoppelt es sich beispielsweise)
  3. Befindet sich an einem ungefährlichen Ort (wenn es sich unter dem Auge, an der Nase, an den Genitalien oder im Gesicht befindet, ist seine Entfernung angezeigt)



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Rote Muttermale zeichnen sich durch ein schnelles peripheres Wachstum aus, das in den ersten Lebensmonaten eines Kindes besonders intensiv ist. Daher werden 10-12 % der Hämangiome bei Kindern aus medizinischen Gründen entfernt. Während des Wachstumsprozesses zerstört der Tumor Gewebe und führt zu einem kosmetischen und manchmal funktionellen Defekt, insbesondere wenn er in der Nähe oder an lebenswichtigen Organen (Augen, Ohren, Gehirn) lokalisiert ist. Aufgrund der Kompression durch den Tumor kommt es zu einer Funktionsstörung von Organen und Geweben.

Merkmale bei Erwachsenen

Primäre Hämangiome kommen bei Erwachsenen nicht vor, d. h. Sie entstehen aus bestehenden, nicht diagnostizierten Tumoren. In der Regel werden sichtbare Neubildungen bereits vor dem Schulalter behandelt, sodass im Erwachsenenalter entweder unbehandelte oberflächliche Muttermale oder Tumoren an inneren Organen entdeckt werden.

Besonders gefährlich ist ein Gefäßtumor an der Wirbelsäule, der im Wirbelkörper lokalisiert ist und dessen Struktur schwächt, was manchmal zu Frakturen führt.

Einstufung

Nach Morphologie

Kapillar. Die histologische Struktur des Neoplasmas besteht aus kompakten Schichten oder konzentrischen Gruppen von Kapillargefäßen, die eng aneinander angrenzend sind. Die Wand jedes Gefäßes besteht aus einer Basalmembran und einer oder mehreren Schichten epithelähnlicher Zellen. Die Lumen der verschmolzenen Kapillaren sind mit geformten Blutbestandteilen gefüllt. In einigen Fällen bilden Gefäßgruppen durch Stroma getrennte Läppchen.

Höhlenartig. Es besteht aus mehreren Hohlräumen unterschiedlicher Form und Größe, die mit einer Schicht Endothelzellen ausgekleidet sind, deren Struktur dem Endothel von Blutgefäßen ähnelt. In einigen Fällen kommt es zum Bruch der Septen mit der Bildung von Papillen im Lumen der Kavernen.

Je nach Lokalisation werden Gefäßhyperplasien unterteilt in:

  1. Einfach, mit einer subkutanen Lage im ganzen Körper;
  2. Kavernös, unter der Haut lokalisiert;
  3. Kombiniert, mit einem supra- und subkutanen Teil;
  4. Gemischt, einschließlich anderer Tumoren, zum Beispiel Lymphangiom, die aus Lymphgewebe stammen.

Nach Herkunft:

  1. Angeboren, tritt unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten auf;
  2. Erworben, tritt bei Erwachsenen auf. Erworbene rote Muttermale können nur subkutan lokalisiert sein, d. h. einfach. Komplexe Formen der Krankheit, die durch Komplikationen oder zufällig entdeckt werden, sind angeboren und werden nicht im Kindesalter diagnostiziert.

Mit der Strömung:

Einfach, birgt kein Risiko für Komplikationen oder Funktionsstörungen von Organen;
Schwierig:

  1. in der Nähe großer Gefäße oder Gefäßknoten;
  2. an oder in der Nähe lebenswichtiger Organe und Strukturen (Auge, Gehirn, Ohr);
  3. an schwer zugänglichen Stellen (Wirbel).

Merkmale roter Muttermale

Gefäßtumoren weisen eine Reihe charakteristischer Eigenschaften auf, die sich von anderen Neoplasien unterscheiden:

  1. Schnelles Tumorwachstum in den ersten drei Monaten nach der Geburt.
  2. Beschleunigter (2-3-facher) Bildungszuwachs bei Frühgeborenen (im Vergleich zur Vollzeit).
  3. Die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Rückbildung einfacher (meist kleiner) Tumoren in den ersten Lebensjahren. Dies erklärt das Aufhören des Hämangiomwachstums, wenn es einer Reihe von Faktoren wie Hitze, Kälte und bestimmten Chemikalien ausgesetzt wird.
  4. Die Unmöglichkeit einer spontanen Auflösung kavernöser, kombinierter und gemischter Varianten der Pathologie.
  5. Unvorhersehbarkeit der weiteren Entwicklung, selbst nachdem Wachstum und Involution gestoppt sind.

Krankheitsbild

Einfaches Angiom

Dies ist ein Fleck unterschiedlicher Größe, überwiegend rot, der über die Haut hinausragt. Bei gleichzeitigem Fingerdruck auf den Rand des Tumors und des gesunden Gewebes wird das Angiom blass und schrumpft, und nach Beendigung der Kompression nimmt es wieder seine vorherige Form und Farbe an. Bei Babys bis zu 3-4 Monaten ist das periphere Wachstum des Gefäßtumors deutlich sichtbar. Dies kann überprüft werden, indem zunächst eine Papierschablone des Tumors angefertigt und diese nach 15–20 Tagen auf das Hämangiom aufgebracht wird.

Kavernöses Angiom

Hierbei handelt es sich um eine Bildung im Unterhautgewebe mit darüber liegender unveränderter Haut. Es kann diffus ohne klare Grenzen oder gekapselt sein. Unter der Haut wird eine bläuliche Formation festgestellt, in einigen Fällen sind Ernährungsgefäße optisch sichtbar. Beim Drücken auf die Haut oberhalb des Tumors nimmt die Formation ab und wenn die Kompression aufhört, nimmt sie wieder ihre vorherige Größe an.

Die Haut über dem Tumor kann wärmer sein als der Rest der Haut. Oberhalb der Formation ist keine Pulsation zu erkennen. In einigen Fällen ist beim Abtasten die Lobulation der Formation erkennbar. Kavernöse Hämangiome am Kopf, am Hals und in der Nähe der Ohren zeichnen sich durch schnelles Wachstum mit aktiver Keimung in umliegende Strukturen aus.

Kombiniertes Angiom

Dabei handelt es sich um eine Formation mit einem kutanen und einem subkutanen Teil; der subkutane Teil ist in der Regel größer.

Gemischte Tumoren

Dies sind verschiedene Variationen der Kombination eines Gefäßtumors mit Lipomen, Lymphangiomen, Keratomen und anderen Neoplasien.

Spontane Lösung



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Eine echte Rückbildung einfacher oder oberflächlicher Hämangiome wird in 10–15 % der Fälle beobachtet, insbesondere wenn Tumoren in geschlossenen Körperbereichen lokalisiert sind. Die Helligkeit der Formation nimmt ab, weißliche Bereiche erscheinen und das periphere Wachstum hört vollständig auf. Nach 6-8 Monaten. Das Hämangiom verwandelt sich in einen glatten weißlich-rosa Fleck, der nicht über die Hautoberfläche hinausragt. Die Haut über der Stelle verkümmert und hinterlässt im Alter von 3–4 Jahren nur noch einen kleinen depigmentierten Bereich.

Komplikationen

Rote Punkte sind aufgrund des schnellen Wachstums und der anschließenden Kompression benachbarter Strukturen mit Funktionsstörungen gefährlich, was besonders wichtig ist, wenn Hämangiome im Gehirn, in der Leber oder in der Nähe des Auges lokalisiert sind.

  1. Geschwüre und Entzündungen während des Wachstums. Einige Arten von roten Muttermalen entwickeln sich nach solchen Komplikationen umgekehrt.
  2. Blutungen aufgrund von Verletzungen sind besonders gefährlich bei ausgedehnten kavernösen und kombinierten Hämangiomen sowie Tumoren an inneren Organen, da solche Blutungen nur sehr schwer zu stoppen sind.
  3. Infektion (Blutungen, ulzerierte Muttermale), d.h. Hinzu kommt eine bakterielle Hautinfektion.

Diagnose

Beim oberflächlichen Hämangiom wird die Diagnose anhand klinischer und histologischer Daten gestellt. Bei ausgedehnten und tiefen Prozessen wird eine Angiographie durchgeführt, um die Verbindung des Tumors mit dem Gefäßnetz zu bestimmen, sowie eine Radiographie, die genaue Daten über die Größe und Tiefe des Gefäßtumors liefert.

Behandlung von roten Muttermalen

Ist es möglich, rote Muttermale nicht zu behandeln? Wenn der Tumor die Organfunktion nicht beeinträchtigt, nicht blutungsgefährlich ist und nicht wächst, können diese Spuren des intrauterinen Lebens ohne Behandlung zurückbleiben, zumal diese Tumoren kein bösartiges Risiko bergen. Darüber hinaus wird von der Entfernung von Muttermalen abgeraten, wenn sie Sie nicht stören, nicht an Größe zunehmen oder sich an geschlossenen Körperstellen befinden (sie stellen keinen kosmetischen Defekt dar).

Bei ausgedehnten und tiefgreifenden Prozessen wählt der Arzt die Behandlung – chirurgisch oder konservativ; Methoden können kombiniert werden, um die Effizienz zu steigern. Die Therapie hängt von der Art des Tumors, seiner Lage und Größe, der Wachstumsrate, dem Vorliegen von Komplikationen und dem Alter des Kindes ab.

Einfache Hämangiome

Die Zerstörung bei niedriger Temperatur oder Kryodestruktion gilt als wirksame Methode zur Behandlung kleiner roter Muttermale. Sie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden: direktes Auftragen von kristallinem Kohlendioxid auf die Tumoroberfläche für 15–20 Sekunden oder instrumentelle Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff. Die Wirksamkeit der Behandlung beträgt bis zu 96 %.

Bei einfachen, großen Angiomen empfiehlt sich eine hormonelle Behandlung mit Prednisolon in einer Dosierung von 4-6 mg pro 1 kg Körpergewicht, wobei 1/3 der Dosis um 6 Uhr morgens und die restliche Portion um 9 Uhr morgens eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt 28 Tage, wobei das Medikament jeden zweiten Tag eingenommen wird. Ein schrittweises Absetzen des Arzneimittels ist nicht erforderlich. Während der Behandlung werden Blutzucker und Kalium überwacht.

Die Laserentfernung ermöglicht eine gezielte Wirkung direkt auf den Tumor mit minimalem kosmetischen Defekt. Moderne Lasersysteme mit verschiedenen Pulsarten können sowohl oberflächliche als auch tiefe subkutane Tumore koagulieren, ohne gesundes Gewebe zu zerstören und Komplikationen zu verursachen.

Höhlenartig

Wenn der Prozess an einem kosmetisch ungünstigen Teil des Gesichts (Wange, Nase, Stirn, Nasenrücken) lokalisiert ist, kommt eine Sklerosierungstherapie zum Einsatz: Dabei werden spezielle Substanzen in das Angiom eingebracht, was zu einer aseptischen Nekrose und anschließender Vernarbung des Tumors darunter führt die Haut ohne Narbenbildung und Gewebeverformung. Als sklerosierende Mittel werden Hydrocortison, Chininurethan, Natriumchloridlösung 10 %, Ethylalkohol 70 % verwendet. Zur vollständigen Sklerose des Tumors werden 10-15 Injektionen mit Pausen zwischen den einzelnen Injektionen von 14-30 Tagen durchgeführt, d.h. Der Prozess ist ziemlich langwierig.

Wenn sich ein kavernöses Hämangiom am Oberschenkel, an der Schulter, am Rücken und an anderen geschlossenen Körperteilen befindet, wird eine chirurgische Entfernung des Tumors durchgeführt.

Kombiniert

Wenn der Tumor an geschlossenen Körperstellen lokalisiert ist, ist eine radikale chirurgische Entfernung ratsam. Die Entfernung roter Muttermale führt selten zu Komplikationen; der Tumor wird vollständig mit minimalen kosmetischen Mängeln entfernt.

Bei Lokalisation an offenen Körper- und Gesichtsstellen wird die Mikrowellen-Kryodestruktion empfohlen: Bestrahlung des Hämangioms mit einem ultrahochfrequenten elektromagnetischen Feld und anschließende Kryodestruktion. Diese Kombination kann die zerstörerische Wirkung des Einfrierens erheblich verstärken und gleichzeitig die Regenerationsfähigkeit der Epithelzellen aufrechterhalten.

Auch eine Hormon-, Sklerosierungs- und Strahlentherapie mit Buki-Strahlen, die im Mittelbereich zwischen Röntgen- und Ultraviolettstrahlung liegen, kommt zum Einsatz.

Tiefe und ausgedehnte Hämangiome mit gefährlicher Lokalisation

Solche Tumoren befinden sich am Hals, in der Nähe der Ohren und am Kopf und zeichnen sich durch ein ständiges peripheres Wachstum aus. Die Blutungs- und Ulzerationsneigung dieser Angiomtypen lässt den Einsatz der oben beschriebenen Behandlungsmethoden nicht zu.

Im Falle einer solchen Pathologie ist eine Angiographie zwingend erforderlich, um die Art der Blutversorgung des Hämangioms und seine anatomische Beziehung zu benachbarten Geweben und Strukturen zu bestimmen. Eine der wirksamsten Behandlungsmethoden ist die Tumorembolisierung mit Hydrogel, die die Blutversorgung des Tumors und seine Größe verringert.

Anschließend wird die Kryodestruktion durchgeführt, ohne den Tumor selbst zu entfernen: Nach dem nekrobiotischen Prozess löst sich der Tumor teilweise auf und hinterlässt Bereiche atrophischer Haut, d. h. ein kosmetischer Defekt, der auf Wunsch des Patienten durch eine Hauttransplantation behoben werden kann.

Rote Muttermale (Angiome) kommen bei Kindern recht häufig vor. Sie können sogar bei Neugeborenen auftreten, und oft wird das Kind bereits mit einer solchen „Verzierung“ geboren. Rote Muttermale können unterschiedliche Größen und Formen haben – von einem kaum wahrnehmbaren Punkt bis zu einem konvexen Fleck von beträchtlicher Größe.

Wenn Eltern ein solches Muttermal bei einem Kind bemerken, geraten sie natürlich in Panik: Deshalb werden wir in diesem Artikel über die Merkmale solcher Muttermale sprechen, herausfinden, um welche Arten es sich handelt, ob wir Angst vor diesen Neubildungen haben sollten und wie wir sie behandeln können , welche vorbeugenden Maßnahmen helfen, ihr Auftreten zu verhindern.

Arten von roten Muttermalen bei Kindern

Ein rotes Muttermal, das am Körper eines Kindes erscheint, ist eine gutartige Formation. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um verschmolzene Kapillaren. Typischerweise ragen rote Muttermale über die Hautoberfläche und haben eine konvexe Form. Es gibt verschiedene Arten von roten Maulwürfen. Erzählen wir Ihnen mehr über sie.

  1. Astig. Dieses Neoplasma sieht aus wie ein kleiner Punkt ohne zusätzliche Kapillarzweige. Im Wesentlichen handelt es sich lediglich um den sichtbaren Ausgang eines Blutgefäßes zur Hautoberfläche.
  2. Zirbeldrüse. Ein solches rotes Muttermal kann unterschiedlich groß sein, ragt aber in jedem Fall deutlich über die Hautoberfläche des Kindes hinaus.
  3. Verzweigt. Dieses Angiom hat verschiedene Formen – manchmal sehr bizarr (Stern, Spinne, Blume usw.). Diese ungewöhnliche Form der Neubildung erklärt sich dadurch, dass sich Blutgefäße von der Mitte des Muttermals in verschiedene Richtungen erstrecken.
  4. Wohnung. Dieses rote Muttermal ragt praktisch nicht über die Hautoberfläche hinaus und sieht aus wie eine flache Plakette.

Hängende Angiome

Bei dieser Art von roten Maulwürfen handelt es sich um ein neues Wachstum an einem kleinen Stiel, wodurch der Maulwurf scheinbar herunterhängt. Dieses Angiom bildet sich bei Kindern sehr schnell – von der Entstehung bis zur vollständigen Entwicklung vergehen etwa ein paar Monate. Die Größe eines solchen Neoplasmas erreicht einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter.

Es ist unmöglich, ein hängendes rotes Muttermal zu übersehen – es ragt deutlich über die Haut hinaus. Wenn ein Kind das Angiom versehentlich verletzt, beginnt es zu bluten. Beachten Sie, dass die Oberfläche einer solchen Formation uneben ist: Sie ist klumpig, hat Läppchen und Papillen.

Bei Kindern entsteht ein solches Muttermal meist als Folge eines Hauttraumas. Da das Neoplasma bei jeder Verletzung (auch bei geringfügigem Kratzen) schnell zu bluten beginnt, ist es besser, das hängende Angiom zu entfernen.

Typischerweise wird der Entfernungsvorgang entweder chirurgisch oder mit einem Laser durchgeführt. Wenn das Muttermal noch klein ist, erfolgt die Entfernung schonender: mit flüssigem Stickstoff oder einer Silbernitratlösung.

Gefäßnävus

Dieses rote Muttermal ist der häufigste Fall. Gefäßnävus können unterschiedliche Größen haben: von einem Punkt bis zu einem Fleck von anständiger Größe. Manchmal kann ein Nävus so weit wachsen, dass er buchstäblich die gesamten Gliedmaßen des Kindes bedeckt.

Beachten Sie, dass Diese Formation ist recht harmlos, und wenn sie klein ist, löst sie sich oft sicher von selbst auf. Ein Gefäßnävus entsteht bei Kindern als Folge einer Verletzung eines Blutgefäßes. Manchmal kann die Ursache für die Entstehung jedoch ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine zu aggressive Sonnenbräune sein.

Besonders häufig treten solche Neoplasien im Gesicht des Kindes auf, seltener am Körper. Manchmal wird ein Kind bereits mit solchen Muttermalen geboren. Der Grund dafür sind meist Schwangerschaftspathologien, Verletzungen des Unterleibs der Mutter oder ihre Abhängigkeit von alkoholischen Getränken während der Schwangerschaft.

Die Entfernungsmethode wird vom Arzt individuell ausgewählt. Aber Am häufigsten wird es mit einem Laser entfernt, das in der Lage ist, selektiv nur betroffenes Gewebe zu eliminieren, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen.

Besteht eine Gefahr für das Kind?

Wenn ein roter Muttermal klein ist und sich nicht an einer sichtbaren Stelle befindet, bleibt sein Aussehen oft lange Zeit unbemerkt. Bleibt eine Neubildung jedoch längere Zeit unentdeckt, besteht die Gefahr, dass sie sich zu einer Tumorform entwickelt.

Wenn Sie bei Ihrem Kind ein rotes Muttermal bemerken oder feststellen, dass sich das Muttermal rot verfärbt hat, sollte dieses Problem unbedingt angegangen werden. Zeigen Sie den Tumor zumindest einem Dermatologen. Obwohl sich Angiome selten zu einer bösartigen Form entwickeln, müssen alle Risiken ausgeschlossen werden.

Die Hauptgefahr roter Muttermale besteht darin, dass sie leicht verletzt werden können. Selbst durch einfaches versehentliches Kratzen oder Kratzen kann der Tumor stark bluten. Häufig werden solche Angiome verletzt, die der mechanischen Reibung durch die Kleidung ausgesetzt sind: im Bereich der Schultern, der Brust, des Rückens und des Bauches.

Auch Muttermale am Kopf bergen ein erhöhtes Verletzungsrisiko, da sich das Kind am Kopf kratzen kann, zudem besteht bei diesen Neubildungen ein Verletzungsrisiko, wenn das Kind geschnitten wird.

Wenn mehrere rote Muttermale gleichzeitig oder ein großes auftreten, kann dies ein Signal dafür sein, dass im Körper des Kindes ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegt oder Magen-Darm-Erkrankungen aufgetreten sind. Darüber hinaus treten bei Jugendlichen aufgrund hormoneller Veränderungen manchmal rote Muttermale auf.

Wenn ein Kind ein Angiom auf den Augenlidern oder in der Nähe der Augen hat, besteht die Möglichkeit einer verminderten Sehkraft. Der Geruchssinn verschlechtert sich, wenn der Tumor die Nasengänge teilweise blockiert.

Lohnt es sich, das neu entstandene Wachstum zu entfernen?

Wenn Eltern am Körper eines Kindes ein rotes Muttermal bemerken, beginnen sie normalerweise sofort darüber nachzudenken, wie sie dieses Wachstum entfernen können. Aber das nehmen wir zur Kenntnis Wenn das Angiom klein ist und sich an einer nicht traumatischen Stelle befindet, müssen Sie es nicht berühren – höchstwahrscheinlich wird sich das Neoplasma mit der Zeit von selbst auflösen.

Ein rotes Muttermal sollte jedoch entfernt werden, wenn:

  1. tut weh;
  2. Blutung;
  3. in einem traumatischen Bereich gelegen;
  4. hat bedeutende Dimensionen;
  5. befindet sich im Gesicht (verdirbt das Aussehen);
  6. Es besteht die Gefahr seiner Entartung zu einer bösartigen Formation.

Schnell wachsende Angiome müssen entfernt werden. Wenn der Tumor seine Farbe, Größe oder Form verändert hat, ist dies ebenfalls ein alarmierendes Zeichen, und nach der Untersuchung wird ein solcher Muttermal in der Regel auch entfernt.

Wenn der Tumor juckt und sich ständig kratzt, wird in der Regel auch eine Entfernung verordnet. Dermatologen raten außerdem dringend dazu, rote Muttermale auf der Kopfhaut zu entfernen.

Tatsache ist, dass diese Anordnung zu einer häufigen und fast unvermeidlichen Schädigung von Neoplasien führt. In diesem Fall erfolgt die Entfernung meist mit einem Laser, teilweise auch mit Stickstoff.

Nach der Entfernung des Angioms ist es sehr wichtig, das Kind für einige Zeit keiner ultravioletten Strahlung auszusetzen. Um die gefährdete Stelle nicht weiter zu verletzen und vor Keimen zu schützen, sollte die Wunde mit einem Verband abgedeckt werden.

Entfernungsmethoden

Wenn der Arzt beschlossen hat, ein rotes Muttermal bei einem Kind zu entfernen, gibt es möglicherweise mehrere Möglichkeiten für die Entfernung. Schauen wir uns die Merkmale jedes einzelnen von ihnen an.

  1. Röntgen. In diesem Fall wird das Angiom mit Röntgenstrahlen bestrahlt und verschwindet anschließend. Damit der Tumor verschwindet, sind mehrere Eingriffe erforderlich. Experten raten davon ab, diese Methode zur Behandlung von Kindern anzuwenden, da die Strahlung in diesem Fall recht stark ist.
  2. Operation. In diesem Fall wird das Muttermal mechanisch zerstört: durch direkte Exzision. Für Angiome im Gesicht ist die Methode nicht geeignet, da sie eine Narbe hinterlässt.
  3. Kohlendioxid. Die Kauterisation mit Kohlendioxid wird angewendet, wenn das Angiom oberflächlich liegt und keine tiefen „Wurzeln“ hat.
  4. Sklerose. In diesem Fall wird dem Muttermal eine Substanz injiziert, die das Neoplasma von dem Blutgefäß abschneidet, das es versorgt. Dadurch trocknet die Formation nach einiger Zeit aus.
  5. Kryodestruktion. Bei dieser Methode wird flüssiger Stickstoff verwendet. Die Methode eignet sich für oberflächliche Formationen und ist in der Lage, die Kapillaren, die das Angiom bilden, vollständig zu zerstören.
  6. Koagulation. Diese Methode ist sicher und effektiv und wird häufig bei der Behandlung von Kindern eingesetzt. Die Koagulation kann unterschiedlicher Art sein:
  1. Radiowelle;
  2. Infrarot;
  3. Licht;
  4. elektrisch.

Der Eingriff erfordert eine Voranästhesie des betroffenen Bereichs.

Laser. Diese Methode wird auch häufig zur Entfernung von Angiomen bei Kindern eingesetzt. Der Laser hinterlässt keine Narben und der Eingriff selbst dauert nur wenige Minuten. Darüber hinaus heilt die Wunde nach der Laserentfernung sehr schnell.

Verhütung

Welche Maßnahmen helfen, das Auftreten von Angiomen bei Kindern zu verhindern? Betrachten wir dieses Thema genauer.

  1. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme wird in diesem Fall sein das Kind vor unnötigen Verletzungen schützen und komfortablere und sicherere Bedingungen für es schaffen. Natürlich können Sie Ihr Baby nicht vor allen Stürzen, Prellungen und Schürfwunden schützen, dennoch ist es notwendig, Verletzungen nach Möglichkeit vorzubeugen.
  2. Da rote Muttermale bei Kindern manchmal die Folge von Fehlfunktionen im Magen-Darm-Trakt sind, wird eine wichtige vorbeugende Maßnahme erforderlich sein Normalisierung der Ernährung des Kindes, Aufnahme gesünderer Lebensmittel, Vitamine und Ballaststoffe in den Speiseplan.

Sowie die strikte Einhaltung der Diät. Unter anderem ist es notwendig, dem Kind mehr Wasser zu trinken zu geben, um den Verdauungstrakt zu reinigen.

Wenn das Wetter heiß ist, Lassen Sie Ihr Kind nicht lange ohne Schutz in der Sonne verbringen. Aggressive Sonnenstrahlen können sich negativ auf empfindliche Haut auswirken und unter anderem zur Entstehung roter Muttermale beitragen.

Deshalb haben wir uns die Merkmale des Auftretens roter Muttermale bei Kindern angesehen: Wir haben erfahren, warum sie auftreten, welche Gefahr besteht und wann diese Neoplasien entfernt werden müssen. Wie Sie sehen, besteht kein Grund zur Panik, Sie sollten Ihr Kind jedoch zu einem Hautarzt bringen, um das Muttermal untersuchen zu lassen.

In den meisten Fällen wird das gesamte Problem durch Selbstresorption oder eine einfache Entfernungsprozedur gelöst.

Video zum Thema

Arzt über Nävi im Allgemeinen und Angiome im Besonderen.

Muttermale bei Kindern sind von Natur aus nicht in der Lage, einem kleinen Organismus Schaden zuzufügen. Die Pigmentbildung tritt nach der Geburt oder nach 10–15 Wochen auf. Muttermale bei Neugeborenen weisen nicht auf das Vorliegen einer Krankheit oder Pathologie des Körpers hin. Nävus bei Säuglingen befindet sich am häufigsten am Hinterkopf, an der Stirn und am Bauch.

Ursachen für Muttermale bei Neugeborenen

Die Gründe für das Auftreten von Muttermalen bei einem Neugeborenen sollten berücksichtigt werden:

  1. Erblicher Faktor. Wenn ein Mann oder eine Frau ein Muttermal im Gesicht oder am Fuß hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit einer ähnlichen Stelle der Pigmentformation zur Welt kommt.
  2. Stress während der Geburt. Bei nervöser Erregung kommt es zu einem Blutdruckabfall, wodurch sich die Blutgefäße verengen und der Blutaustausch in der Plazenta gestört wird. Geplatzte Blutgefäße verwandeln sich bei einem Neugeborenen in ein rotes Muttermal.
  3. Längere Sonneneinstrahlung. Bei im Sommer geborenen Babys kann die Anzahl der Muttermale zunehmen oder die vorhandenen Formationen werden dunkler.
  4. Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Kindes sind einer der Gründe für das Auftreten eines Muttermals bei einem Neugeborenen.

Medizinische Statistiken zeigen, dass Mädchen, Frühgeborene und hellhäutige Kinder nach der Geburt anfällig für das Auftreten brauner Nävi sind.

Arten von Nävi

Ein Muttermal erscheint bei einem Neugeborenen bei der Geburt oder innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt. Es gibt folgende Arten von Muttermalen:

  1. Gefäßformation – eine große Anzahl von Gefäßen, die in Form eines konvexen oder flachen Nävus dargestellt werden. Die Farbe des Gefäßflecks ist leuchtend rot oder hellrosa. Es wird empfohlen, gutartige Formationen dieser Art zu entfernen, da sie nach einiger Zeit an Größe zunehmen und Beschwerden verursachen. Das Kind schämt sich für sein Aussehen, wenn sich der Gefäßnävus im Gesicht befindet.
  2. Ein einfacher Muttermal hat eine glatte Oberfläche und ist hellbraun oder schwarz gefärbt. Erscheinen nach der Geburt oder in den ersten zwölf Lebensmonaten. Das Auftreten eines einfachen Nävus sollte die Eltern des Babys nicht beunruhigen, sofern das Muttermal seine Form, Struktur und Farbe nicht verändert. Befindet sich der Nävus an einer Stelle, die ständigen Traumata ausgesetzt ist, empfehlen Ärzte die Entfernung.

Gefäßformationen werden in folgende Typen unterteilt:

  1. Auf der Kopfhaut oder im Gesicht des Babys erscheint ein brennendes Muttermal oder ein Feuerfleck. Die Form eines solchen Flecks ist flach, die Farbe ist rot. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes nimmt auch die Größe des Nävus zu. Es wird nicht empfohlen, auf die Entfernung der Formation zurückzugreifen, da diese auf der Wirkung eines Laserstrahls oder einer Infrarotstrahlung behandelt werden kann.
  2. Hämangiom. Am Körper des Babys wird es nicht sofort erkannt. Nach drei bis vier Monaten beginnt es sich zu manifestieren. Hämangiome treten an verschiedenen Stellen des Körpers auf und nehmen stark zu. Medizinische Statistiken besagen, dass das Hämangiom mit Erreichen des zehnten Lebensjahres verschwindet, sodass keine Notwendigkeit besteht, es zu entfernen, wenn es entdeckt wird.
  3. Der Biss des Storches befindet sich am Hinterkopf, am Augenlid und am Nasenrücken. Diese Art von Nävus hat eine rosa Farbe. Es gibt Situationen, in denen sich viele Flecken an einer Stelle ansammeln.

Zu den einfachen Formationen gehören:

  1. Ein roter Nävus erscheint bei der Geburt oder innerhalb von drei Jahren und kann an jedem beliebigen Ort lokalisiert sein. Rote Nävi müssen nicht behandelt oder entfernt werden, es sei denn, es kommt zu einer schnellen Größenzunahme.
  2. Die hängende Formation ist gutartig. Da es sich bei einem hängenden Nävus um Epithelzellen handelt, ähnelt das Erscheinungsbild einer Wucherung. Die Farbe variiert von Fleisch bis Dunkelbraun. Es gibt hängende Muttermale in den Achselhöhlen und in der Leistengegend. Das Vorhandensein von Wucherungen ist für ein Kind gefährlich. Daher ist es notwendig, regelmäßig einen Dermatologen zur Untersuchung und Untersuchung aufzusuchen, bei der das Fehlen oder Vorhandensein von Krebszellen festgestellt wird.
  3. Der anämische Fleck ist klein und bildet sich auf dem Rücken oder im Gesicht. Eine Unterentwicklung der Gefäße kann das Auftreten eines anämischen Flecks hervorrufen. Es ist notwendig, die Formation chirurgisch zu entfernen.
  4. Der flache blaue Nävus ist groß. Unterteilt in einfach und zellular. Die Farbe des Einfachen variiert von Blau bis Dunkelblau, der Durchmesser überschreitet nicht einen Zentimeter und die Oberfläche ist glatt. Der Zellnävus ist bösartig, hat einen Durchmesser von mehr als drei Zentimetern und die Oberfläche ist mit Knötchen bedeckt. Lokalisierung – Gesäß, Füße, Hände. Das Entfernen blauer Flecken ist gesundheitsgefährdend.
  5. Der braune Fleck hat eine flache Struktur und kann nach fünf bis sechs Jahren von selbst verschwinden. Sie stellen keine Gefahr für den Körper des Kindes dar.
  6. Charakteristisch für ein Kind mit asiatischen Wurzeln ist der Mongolenfleck, der sich am Gesäß und an den Oberschenkeln befindet. Es ist ungefährlich und verschwindet zwei Jahre nach der Geburt.
  7. Auf dem Kopf des Babys erscheinen rote Flecken. Nachdem das Kind ein Jahr alt wird, verschwindet der rote Fleck ohne Operation oder Therapie.
  8. Erdbeerhämangiom. Das Vorkommen ist selten. Es hat eine weiche Struktur und eine helle Farbe. Wenn die Formation bei der Geburt aufgetreten ist, verschwindet sie nach zwei Jahren von selbst oder ändert ihre Farbe in Licht.

Wenn Maulwürfe gefährlich sind

Wenn bei einem Neugeborenen Muttermale auftreten, ist es notwendig, aufmerksam zu sein und regelmäßig einen Dermatologen aufzusuchen. Mit einem Dermatoskop untersucht der Arzt die Formation, bestimmt ihre Art und das Vorhandensein von Krebszellen. Beim Baden oder Wickeln Ihres Babys sollten Sie neue Stellen oder Veränderungen bestehender Stellen sorgfältig untersuchen. Muttermale bei einem Baby sind nicht gefährlich, wenn keine alarmierenden Symptome auftreten. Zu diesen Anzeichen gehören: starke Größenzunahme und Farbveränderung, lokalisiert im Gesicht, klare Grenzen sind verschwunden, Blut oder klare Flüssigkeit tritt aus. Es ist notwendig, die Praxis eines Kinderdermatologen aufzusuchen, wenn der Nävus an der geschwollenen und gereizten Stelle mit Haaren bedeckt ist. Ein Grund zur Sorge ist das Auftreten einer holprigen Oberfläche oder einer Verdichtung, die sich ablöst.

Nach der Untersuchung legt der Dermatologe den Zeitraum fest, in dem die Eltern die Stelle überwachen müssen. Wenn sich die Situation verschlimmert, wird der Arzt eine Operation zur Entfernung des Nävus verschreiben, um eine Degeneration in eine bösartige Formation zu vermeiden. Es ist erlaubt, den Bewuchs nach zwei Jahren zu entfernen, wenn keine Notwendigkeit besteht, den Fleck zu entfernen.

Wann ist eine Behandlung erforderlich?

Wenn bei einem Neugeborenen ein brauner Nävus auftritt, besteht kein Grund zur Sorge und eine umfassende ärztliche Untersuchung durchzuführen. Es ist notwendig, die Größe, Form und Oberfläche des Muttermals zu überwachen. Wenn keine starke Vergrößerung, Rötung oder Verdunkelung oder Blutung vorliegt, ist es nicht ratsam, den Fleck zu entfernen. Wenn es Fälle von Melanomen in der Familie gab, müssen Eltern Folgendes beachten:

  1. Vermeiden Sie mechanische Schäden am Nävus.
  2. Besuchen Sie regelmäßig einen Kinderarzt, der die Formation selbstständig untersucht oder Sie zu einem Termin bei einem Kinderdermatologen überweist.
  3. Minimieren Sie die direkte Sonneneinstrahlung des Babys. Tragen Sie bei einem Strandbesuch Schutzcremes auf die Haut des Kindes auf und setzen Sie eine Mütze auf den Kopf.

Wenn das Muttermal eines Neugeborenen reibt, reibt oder das Kind es versehentlich mit der Hand abreißt, muss die Formation entfernt werden. Ohne chirurgischen Eingriff steigt das Risiko, dass sich die Stelle in einen bösartigen Tumor verwandelt. Hängende Muttermale, die sich häufiger als andere entzünden, müssen entfernt werden. Bei der Planung der Entfernung befolgen die Eltern die Anweisungen des Hautarztes.

Die Medizin bietet mehrere sichere Möglichkeiten, Wucherungen auf der Haut eines Kindes zu entfernen:

  1. Laserentfernung. Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Größe des Flecks ab.
  2. Bei älteren Kindern ist die Methode der Kryodestruktion indiziert, da der Eingriff schmerzhaft ist.
  3. Entfernung mit einem Skalpell. Eine chirurgische Methode zur Entfernung großer Formationen, Hämangiome. Die Operation erfordert eine Vollnarkose.

Die Entwicklung eines Melanoms bei Säuglingen ist selten, dennoch sollte der Besuch beim Arzt nicht vernachlässigt werden. Dies hilft, die Entwicklung von Nävus zu kontrollieren und bösartige Zellen zu erkennen.