Konvexitale Leptomeningitis

Konvexitale Leptomeningitis: Was ist das und welche Symptome treten auf?

Die Leptomeningitis-Konvexitis, auch konvexitale Leptomeningitis genannt, ist eine seltene entzündliche Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks. Sie ist durch eine Entzündung der weichen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet, die sich im Bereich der Ausbuchtung des Gehirns, der sogenannten Konvexität, befinden.

Diese Krankheit kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden, darunter Infektionserreger, Autoimmunprozesse, Tumore und traumatische Verletzungen. Am häufigsten entwickelt sich die konvexe Leptomeningitis jedoch als Folge von Infektionen wie Leptospirose, Herpesviren und Zytomegalievirus.

Zu den Symptomen einer Leptomeningitis-Konvexitis können Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Magen-Darm-Beschwerden sowie Verhaltens- und Stimmungsänderungen gehören. Bei den Patienten kann es auch zu Krampfanfällen und Bewusstseinsstörungen kommen.

Zur Diagnose einer konvexitalen Leptomeningitis werden verschiedene Techniken eingesetzt, darunter Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und des Rückenmarks sowie die Punktion von Liquor cerebrospinalis (CSF).

Die Behandlung der konvexitalen Leptomeningitis hängt von ihrer Ursache ab. Wenn die Krankheit durch einen Infektionserreger verursacht wird, werden den Patienten in der Regel Antibiotika oder antivirale Medikamente verschrieben. Bei Autoimmunerkrankungen können immunmodulatorische Medikamente eingesetzt werden. Den Patienten können auch Medikamente verschrieben werden, um Symptome wie Schmerzen und Schwindel zu lindern.

Insgesamt handelt es sich bei der Leptomeningitis-Konvexitis um eine seltene Erkrankung, deren Symptome jedoch sehr schwerwiegend sein können. Wenn bei Ihnen Symptome im Zusammenhang mit einer Leptomeningitis-Konvexitis auftreten, wenden Sie sich zur Diagnose und Behandlung an Ihren Arzt.



Leptomeningitis ist eine Entzündung der weichen Membran des Gehirns und des Rückenmarks in Form der Submukosaschicht der Gehirnhälften (Konvexitis) oder der Markoberfläche der Rückenmarksmembran (Epiduritis).

Bei der epidemischen bakteriellen Leptomeningitis ist die Entzündung überwiegend auf der Konvektion lokalisiert, bei seröser – hauptsächlich im Bereich der Epidura und Pleura, in beiden Fällen kann sich die Infektion jedoch auch auf dem aufsteigenden Weg (in den Hirnhäuten und Hirnhäuten) ausbreiten nach unten - hämatogen (durch Blut und Lymphe) . Es wird eine eitrige Epideritis oder nur eine Perivaskulitis der Hirnhautgefäße mit geringen Eitermengen beobachtet. In der pathologischen Praxis treten häufiger Fälle eitriger und eitrig-entzündlicher Natur auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich ein schleppender epidemischer Prozess oder Remissionen mit Phasen schnellen Wachstums des Prozesses (manchmal geschieht dies innerhalb weniger Tage) mit dem Auftreten von epikrinen Tuberkeln abwechseln. Einer Leptomeningitis können Masern, Scharlach, Typhus, Lungenentzündung und Grippe sowie Schädelverletzungen vorausgehen. Die mit einer Kopfvergiftung einhergehende Leptomeningitis ist oft gemischter Natur und durch toxikoinfektiöse Anzeichen gekennzeichnet (an manchen Stellen werden Anzeichen einer akuten Meningitis, einer fokalen Myelitis vom Typ Skutose oder Hemiparese und gummiartiger Herde im Gehirn festgestellt). Die Krankheit ist bei Kindern über einem Jahr und Erwachsenen am gefährlichsten, schreitet schnell und stetig voran und befällt hauptsächlich die Membranen der seitlichen Abschnitte der Großhirnhemisphären, seltener die hinteren und vorderen Abschnitte. Die epidemische Form ist schwerwiegender. Tritt die Erkrankung nach einer Halsentzündung oder einer anderen Immunschwäche auf, ist die Prognose günstiger.