Mesenterium des Eileiters

Tubenmesenterien oder Mesosalpinxen sind Strukturen, die die Eileiter mit dem Peritoneum und der Beckenserosa (Falten des Peritoneums und der Gebärmutter) verbinden. Mit Hilfe des Mesenteriums erfolgt ein Schutz vor Infektionen aus der Bauchhöhle der Beckenorgane der Frau – Eileiter, Eierstöcke, rundes Band der Gebärmutter und uterosakrale Bänder. Während des normalen Eisprungs dehnt sich das Bauchfell und verhindert so den Druck des Schlauchs auf den Eierstock. Wenn sich außerdem Exsudat an der Schleimhaut des Eileiters festsetzt, wandert die Entzündungsquelle zusammen mit dem Mesenterium entlang des Eileiters und folgt dem Blut. Dank des Mesenteriums wird der Eileiter vor Verwachsungen bei entzündlichen Prozessen im Bauchraum der Frau geschützt.

Das Mesenterium besteht aus lockerem Fasergewebe mit Blut- und Lymphgefäßen. Im kleinen Becken gibt es zwei Mesenterien, da die Peritonealschichten durch runde Eileiter zweigeteilt sind, also einen zweiten Rand haben. Es gibt nur zwei davon: links (Juga sinistra), rechts (Juga dextra) oder unten (untere Aufhängung) und oben (obere Aufhängung der Gebärmutteranhänge). Das untere und obere Mesenterialende der Eileiter liegen auf der Vorderfläche der Peritonealschichten. Der obere Mesenterialbogen (der Umriss des Omentum majus) verläuft in gerader Richtung zum Zwölffingerdarm und der untere zum Sigma. Darüber hinaus gibt es ein Quergekröse (Transversalis peritonei), das keine praktische Bedeutung hat, aber für das Verständnis der Anatomie im Allgemeinen wichtig ist. Der Hauptteil des Mesenterialmaterials des Eileiters gelangt in das Omentum majus, das als subperitoneales (parietobursales) bezeichnet wird. Das Omentum majus bildet sich rund um den Darmtrakt im Bereich der Linea transversum mesenterica (die Ebene zwischen dem Rippenhügel und dem Schambeingelenk vorne und dem rechten Leistenband hinten). Dann gehen sie entlang des unteren horizontalen Astes des Musculus rectus abdominis nach unten zum Nabel, wo jedes Omentum mit einer speziellen Embryonalfalte (Rolle) endet, die durch den oberen Rand der Öffnung des Leistenkanals verläuft und den Nabelring bildet. Dieses Gewebe ist eine zusätzliche muskuläre Schutzschicht für den Darm vor verschiedenen äußeren Einflüssen (Brust, Bauchorgane, Ansammlung großer Kotmengen). Intermittierende Fixierung der Musculus rectus abdominis der Eileiter-Mesenterialschlinge (eines der Enden). Der Eileiterkegel (Kegel) liegt über dem Peritonealast (Eileiter), der aus der Schicht der Bauchscheidewand austritt und zu deren Band übergeht. Das zweite Ende ist im Verhältnis zum Rektum fixiert und bildet den Sitz des Blinddarmbulbus. Ein solcher Zusammenhang ist von großer praktischer Bedeutung, da es beim Urinieren zu einer Invagination des Blinddarmfortsatzes des Mastdarms kommen kann. Eine weitere untere Mesenterialschlinge, die Eileiterschlinge, verläuft in Richtung der Vaginalwand der Bauchhöhle zur Mitte