Nervus schulter kutan posterior

Der hintere Hautnerv der Schulter (Skin Nerve Brachialis Posterior, NCBP) ist ein peripherer Nerv, der vom Plexus brachialis zur Haut auf der Rückseite der Schulter verläuft. Es ist für die Innervation der Muskeln und der Haut von der Oberseite der Schulter bis zum Ellenbogen verantwortlich. Der hintere Hautnerv leitet Impulse an das Gehirn weiter, die es uns ermöglichen, in diesem Bereich Druck und Vibrationen auf der Haut zu spüren.

Für die Behandlung von Verletzungen in diesem Bereich ist es wichtig, die Funktion des hinteren Hautnervs der Schulter zu verstehen. Verletzungen wie Sehnen- und Muskelzerrungen sowie Nervenschädigungen im Zusammenhang mit akuten und chronischen Erkrankungen können die Nervenübertragung stören und Symptome wie Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schmerzen in den Armen oder der Schulter verursachen. Eine wirksame Behandlung dieser Probleme erfordert möglicherweise die Erkennung und Behandlung des hinteren Hautnervs.

Der hintere Hautnerv verläuft vom Oberarmmark zum Rückenmark. Um die anatomische Lage eines Nervs zu verstehen, müssen Sie zwei Strukturen kennen:

- Plexus brachialis: Dieses Nervenbündel enthält die vorderen und hinteren Äste der Brachialnerven. Sie verlaufen an der Rückseite des Oberarmknochens hinauf und ragen in den Oberarmknochen hinein, um das Schultergelenk zu bilden. Im Plexus brachialis entspricht der Nervus cutaneus posterior dem Ramus cutaneus anterior, der die Haut über dem Oberarmknochen versorgt. - Rückenhals: Dieser Bogen der Wirbelsäule befindet sich zwischen der ersten und zweiten Rippe und sorgt für die Verbindung des Brachialis-Muskels mit der Brust. An dieser Stelle befindet sich das Ganglion des hinteren Hautnervs.

Die klinischen Merkmale des N. cutaneus posterior betreffen in den meisten Fällen auch den Arm, in dem er innerviert. Typischerweise ist der Schmerz auf der Rückseite des Arms von der Schulter bis zum Ellenbogen oder nur am Ellenbogen zu spüren. Taubheitsgefühle oder Juckreiz können entlang der gesamten Rückseite des Arms auftreten. Weitere Symptome können Schmerzen oder Taubheitsgefühl oberhalb des Ellenbogens sein, wo der Nerv auf die Schulter trifft. In einigen Fällen kann es zu einer Ulnarisparese kommen. Im Gegensatz zu anderen peripheren Nerven der unteren Extremität sind die hinteren Hautnerven normalerweise nicht isoliert und müssen zusammen mit anderen sensorischen Nerven auf dieser Ebene identifiziert und behandelt werden. Selbst kleine Läsionen der hinteren Haut der Schulter führen zu schweren Symptomen, was die Bedeutung einer rechtzeitigen Erkennung dieser Läsionen unterstreicht. Die Behandlung des hinteren Hautganglions des Plexus brachialis ist in der Regel mit Physiotherapie, Chondroprotektoren und entzündungshemmenden Medikamenten verbunden. Die Genesung nach einer Verletzung der vorderen Äste der Brachialnerven und Spinalnerven ist in der Regel etwas komplexer und erfordert eine längere Behandlung.