Ollier-Arthrotomie

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte der französische Chirurg Ollier eine Operation, bei der ein Teil des beschädigten Oberschenkelknochens durch ein Metallimplantat ersetzt wurde. Solche Operationen wurden „Arthrotomie“ oder „Fallchirurgie“ genannt, weil Ärzte buchstäblich einen Teil des zerstörten Oberschenkelknochens herausschnitten und an seiner Stelle ein Metallimplantat einsetzten. So konnte eine Person wieder auf den Beinen gehen, ohne Gewicht zu verlieren und sich zu „entladen“, wobei sie sich mit Metallgeräten fixieren musste. In einigen Fällen hatte die Operation radikale Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten, was die Aufmerksamkeit von Ärzten, Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit auf sich ziehen muss.

Was ist eine Arthrotomie-Operation? Die Arthrotomie-Behandlungsmethode hat ihren Namen von griechischen Wörtern, die mit „Einschnitt“ und „Gelenk“ übersetzt werden. Es basiert auf dem Prinzip, dass eine körperliche Blockade in einem Körperteil einfach beseitigt werden kann, sodass der Mensch wieder gesund wird. Der Artirotomieprozess umfasst die folgenden Schritte:

1. Vorbereitende Verfahren und Planung der Operation. Es beginnt mit der Diagnose, der Konsultation eines Arztes und der Entscheidung über eine Operation. Der Arzt bespricht mit dem Patienten alle medizinischen Aspekte, einschließlich möglicher Komplikationen, Risiken und möglicher Wirksamkeit der Methode. Der Patient sollte sich außerdem einem medizinischen Eingriff unterziehen, der seinen Gesamtzustand verbessert und die Wahrscheinlichkeit einer Narkose und anderer möglicher Nebenwirkungen verringert. Normalerweise geht der Patient ins Krankenhaus, wo er sich einem CT-Scan, Ultraschall und anderen medizinischen Tests unterzieht, bevor er für die Operation bereit ist. 2. Die Anästhesie ist eine wichtige Phase des Arthrotomievorgangs. Der Patient nimmt vor der Operation ein Schmerzmittel ein, das das Schmerzempfinden während des chirurgischen Eingriffs selbst reduziert. Andererseits kann es auch zu einer Verlangsamung der Reaktion des Patienten auf Schmerzsignale kommen, wenn unerwartete Situationen auftreten. Sobald der Patient anästhesiert ist, verabreicht der Anästhesist das Anästhetikum, um unerwünschte Reaktionen durch die Einwirkung des Anästhetikums während der Operation zu verhindern. Dabei hält der Arzt den Patienten medikamentös bei Bewusstsein und verabreicht ihm gleichzeitig bestimmte intravenöse Schmerzmittel. 3. Der chirurgische Schnitt ist die schwierigste Phase der Operation. Dies ist der Höhepunkt des Arthrotomie-Eingriffs: Der Arzt öffnet die Gelenkhöhle durch einen Hautschnitt. Zunächst werden kleine Schnitte gesetzt und bis zum Gelenk erweitert. Es ist wichtig, dass der Arzt die Nerven oder großen Arterien nicht schädigt, da sie lebenswichtige Bestandteile des Körpers sind. Aber selbst nachdem die Kavität erreicht ist, ist der Schnitt noch nicht abgeschlossen, da es wichtig ist, den Zugang für das Metallimplantat freizugeben. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Patient noch in Vollnarkose, da der Chirurg so sorgfältig und professionell wie möglich operieren muss. 4. Ersatz eines Teils der Hüfte. Der Arzt entfernt den beschädigten Knochenbereich und ersetzt ihn durch eine künstliche Prothese. Dieser Vorgang kann aufgrund der Komplexität und der erforderlichen Fähigkeiten des Chirurgen einige Zeit dauern. Aber kein Problem