Künstliche implantierbare Bauchspeicheldrüse

Eine künstliche Bauchspeicheldrüse (APG) ist ein medizinisches Gerät, das die Funktion der menschlichen Bauchspeicheldrüse simuliert. Dieses Gerät soll eine gestörte Insulinsekretion ausgleichen, die durch genetische oder erworbene Krankheiten (z. B. Typ-2-Diabetes und Insulinom) verursacht wird.

Wenn ein Mensch Nahrung zu sich nimmt, ist sein Magen



Die intramurale oder künstliche Bauchspeicheldrüse (künstliche Betazellen) ist eine innovative Methode zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2. Hierbei handelt es sich um eine invasive Methode, bei der eine künstliche Drüse in die Magen- oder Zwölffingerdarmwand implantiert wird, von wo aus sie Insulin in den Körper abgibt.

Die Entwicklung einer Krankheit, die mit einer chronischen Pankreasinsuffizienz einhergeht, führt zu einer Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels und zu gesundheitlichen Problemen bei den Patienten. Die an der Produktion von Insulin beteiligten Betazellen werden zerstört und können es nicht mehr in ausreichender Menge freisetzen. Das Problem kann durch die Implantation einer künstlichen Betazelle in den Magen oder Zwölffingerdarm gelöst werden. Dieser Prozess erfordert eine Vorbereitung und einen chirurgischen Eingriff, bietet jedoch langfristige Vorteile für Patienten mit Diabetes.

Zur Umsetzung der Technologie zur Herstellung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse werden pankreatische Betazellenzyme eingesetzt und die Zellen unter Ex-vivo-Bedingungen kultiviert. Die resultierende Substanz wird dann in einer Kugel aus biologisch abbaubarem Polymermaterial eingekapselt, die als Träger für die Abgabe an den Zielbereich dient. Dieses Verfahren ermöglicht die Herstellung künstlicher Betazellen, die über die notwendigen Eigenschaften verfügen, um funktionsgestörte Betazellen zu ersetzen.

Künstliche Betazellen sind außerdem vor dem Immunsystem geschützt und können bis zu 4–6 Monate lang funktionieren, bevor sie ersetzt werden müssen. Dieser Zeitraum übersteigt jedoch deutlich die Lebensdauer natürlicher Betazellen, die bei knapp über 7 Tagen liegt. Daher ist die Prognose hinsichtlich der Langzeitwirkung einer künstlich implantierten Bauchspeicheldrüse durchaus optimistisch. Außerdem können Sie mit dieser Methode auf eine Erhaltungstherapie mit Insulin umsteigen und die Insulininjektionen abbrechen, wenn sich die Therapie stabilisiert.

Obwohl künstliche Betazellen als relativ neue Behandlung gelten, weisen sie mehrere Einschränkungen auf. Einer der Hauptnachteile ist die mangelnde Funktionalität der Geräte, die nicht immer in der Lage waren, einen stabilen Insulinspiegel beim Patienten aufrechtzuerhalten. Weitere Überlegungen umfassen das Infektionsrisiko, mögliche Operationsrisiken und Nebenwirkungen von systemischen Medikamenten oder künstlichem Insulin nach der Operation.

Einer der Hauptvorteile der Verwendung künstlicher Betazellen besteht darin, dass sie dem Patienten eine genauere Kontrolle des Insulinspiegels im Körper ermöglichen. Diese Geräte werden normalerweise mit einer Software geliefert, die dabei helfen kann, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und die Insulindosen anzupassen. Ärzte können den Zustand des künstlichen Insulinimplantats überwachen und dessen Leistung überwachen. Bei Bedarf wählt Ihr Arzt möglicherweise eine alternative Therapiestrategie, um Ihren Insulinspiegel möglichst effektiv anzupassen.