Zweck der Arbeit: Untersuchung von Methoden zur Behandlung chronischer Kehlkopfstenosen und Bewertung der Wirksamkeit der Pautova-Tender-Methode zur Erweiterung des Lumens der Kehlkopfhöhle.
Berufsziele:
1. Untersuchung von Methoden zur Behandlung chronischer Kehlkopfstenosen. 2. Bestimmung der Wirksamkeit der Pautova-Lashkov-Methode zur Erweiterung des Kehlkopflumens. 3. Analyse von Literaturdaten zu neuen Ansätzen zur Behandlung chronischer Stenosen und Erweiterungen des Rachenlumens. 4. Identifizierung der Ergebnisse des ersten chirurgischen Experiments (Laryngotomie).
Einführung. Durch eine Tracheotomie wird ein elastischer Schlauch in den Kehlkopf eingeführt. Mit einer speziellen Nadel werden einige Tropfen einer isotonischen Natriumchloridlösung auf das Röhrchen aufgetragen. Die Elastizität des Schlauches wird auf die Flüssigkeitssäule übertragen. Dadurch bewegen sich die Gewebe auseinander, das Lumen weitet sich aus und der Hals verengt sich. Allmählich löst sich die Röhre auf. Mit dieser modernen Methode können Sie die normale Durchgängigkeit des Kehlkopfkanals wiederherstellen. Die Wiederherstellung der Atmung stellt in erster Linie eine Gefahr dar, das Leben des Patienten zu stoppen. Eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht die Wiederherstellung der vollen Atmung und erhöht dadurch die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung. Die Hauptstadien des chirurgischen Eingriffs: * Laryngotracheolaryngostomie, Bildung eines Laryngostoms durch submukösen Zugang; * Tracheale Intubation mit einem Metalltubus; * Submuköse Präparation mit Fibropop bei der Präparation des Knorpels der Stimmlippe und der Luftröhre zur Installation einer Kehlkopfmaske; Installation von Kehlkopf-Kunststoffimplantaten mit der entwickelten Methode. Abschluss. Daher können wir sagen, dass die Behandlung chronischer Kehlkopfstenosen mit elastischen Schläuchen bei weitem die wirksamste Methode zur Behandlung dieser Krankheit ist.
Anmerkung.
Pautova-Laskovs Methode zur Erweiterung des Lumens der Chontrae (n. a. Spinnen, modernes Otolaryngintern, i. y. Slakina, modernes Otolaryngintern) - ein chirurgischer Eingriff bei längerer Kehlkopfstenose, Schlussfolgerung, die in der Bildung einer Laryngostomie und der Einführung von elastischen Drähten erfolgte die Spannweite der Penklave, wodurch ihre Spannweite erweitert wird.
Keine Grüße, schauen wir uns das Problem genauer an.
Das Kehlkopflumen ist die Öffnung im Kehlkopf, durch die beim Atmen Luft strömt. Wenn sich das Lumen verengt oder ganz verschließt, kann es zu Atembeschwerden bis hin zum völligen Atemstillstand kommen. Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung dieses Problems, darunter die chirurgische Erweiterung des Kehlkopflumens.
Bei der von den sowjetischen HNO-Ärzten Nikolai Pautov und Ivan Laskov entwickelten Methode wird ein spezieller elastischer Schlauch in das Lumen des Kehlkopfes eingeführt, der dessen Lumen erweitert und die Atmung des Patienten erleichtert.
Dieses Verfahren wird als „Erweiterung des Kehlkopflumens“ bezeichnet. Es wird bei chronischen Lumenverengungen eingesetzt, die mit anderen Methoden nicht behandelt werden können. Der Kern des Verfahrens besteht in der Bildung eines künstlichen Laryngostoms – einer Platte, die an der Unterseite des Kehlkopfes befestigt wird und es Ihnen ermöglicht, sein Lumen zu erweitern, ohne dass hartes Gewebe entfernt werden muss.
Bei der Operation kommt ein spezielles Laryngoskopiegerät zum Einsatz, das es dem Chirurgen ermöglicht, den gewünschten Bereich des Kehlkopfes zu sehen und einen Schlauch hineinzuführen. Der Schlauch besteht aus einem weichen, elastischen Material und dehnt sich unter dem Einfluss der Schwerkraft im Kehlkopf aus. Nachdem der Schlauch aufgeweitet ist, wird er mit einem Laser fest um die Kehlkopfwände fixiert.
Während des Eingriffs können einige Komplikationen auftreten, wie z. B. eine Schwellung des Kehlkopfes oder eine allergische Reaktion auf das Schlauchmaterial. Bei richtiger Diagnose und Behandlung verschwinden diese Komplikationen jedoch schnell genug und sind für den Patienten nicht lebensbedrohlich. Darüber hinaus kann sich nach der Operation die Lebenserwartung des Patienten aufgrund einer verbesserten Atmung und der Vermeidung von Erstickungsgefahr erhöhen.